Jump to content

Festplatte wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin recht neu hier, aber hab schon viel hier lernen können. Nun habe ich folgende Situation:

 

1 x Server + 320 GB Festplatte

 

4 x 500GB Festplatten

 

 

Nun soll die 320 GB Hauptfestplatte wo das System drauf läuft rausgemacht werden und die 4 anderen Festplatten auf RAID 10 belaufen.

 

Nur wie schaffe ich das das die 320GB Festplatte auf einer der 500 läuft, sodass ich das RAID auf die schalten kann. Kennt jemand eine Technik bzw. Trick dazu?

Link zu diesem Kommentar

also sagen wir mal so, was wäre den am schnellsten bzw. am besten und ohne hohen aufwand?

 

Zu den Festplatten vom Server:

ist eine 320GB Western Digital und die neuen 500GB auch Western Digital und auch selbes Modell.

 

Zum Raid Controller habe ich keine Ahnung aber der ist über PCI Express angeschlossen. Der Server ist nigelnagel neu ^^

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um es vorweg zu nehmen, aber ohne die Angabe des RAID Controllers wirst du nicht weiterkommen. ESXi unterstützt von Haus aus nur zertifizierte Raidcontroller. Ist dein Raidcontroller nicht dabei wirst du es nicht schaffen das System auf das RAID umzuziehen.

 

Ansonsten ist es recht einfach, du installierst auf dem RAID 10 einfach den ESXi neu, da geht in weniger als 15 Minuten und initialisiert die VMs dann neu. Diese musst du natürlich dann von der 500GB HDD runterkopieren, was imho am meisten Zeit fressen wird. Insgesamt sollte das in weniger als 2 Stunden erledigt sein.

 

Also finde bitte heraus welcher Raidcontroller in deinem neuen System verbaut ist.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

also alles liegt auf der 320GB S-ATA Festplatte darauf ist der ESXi drauf und die VMs.

 

Also ich habe das jetzt so verstanden, dass ich eine 500GB Festplatte nehme einbaue die ganzen VMs auf die 500er schiebe danach noch eine 500 einbaue und dort den ESXi installiere und danach die VMs von der 500er runterlade.

 

Ist das so richtig?

 

ich möchte auch, dass der ganze ESXi auf dem RAID gesichert ist.

 

zum RAID controller:

 

Adaptec ASR5805Z 8x SAS/SATA (0,1,1E,5,5EE,6,10,50,60) inkl. ZMCP

 

der hier ist eingebaut. Die ganzen Komponenten sind VM-Ware zertifiziert. Daher müsste dieser RAID Controller auch funktionieren oder?

Link zu diesem Kommentar

Also ich mache das meist wie folgt:

1. Trilead Vm Exlorer auf einem Client installieren, alle Maschinen auf eine USB-Festplatte am Client exportieren (als Sicherung aufbewahren - so kann ich bei Hardwareschaden bevor ich zum Kunden los fahre schon Mal die VMs wiederherstellen und muss vor Ort nur noch die Bandrücksicherung der aktuellen Daten anstoßen, einzelne kaputte Maschinen mal eben ersetzen, mit Kopien der Maschinen experimentieren...)

2. Die nicht mehr verwendete 320 raus nehmen und den Raid 10 am Server bauen

3. VMware ESXi neu installieren

4. Die Maschinen mit dem VmExplorer wiederherstellen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...