Jump to content

"An Startmenü anheften" nicht bei Programmen auf Netzlaufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie in meinem titel zu lesen, ist es mir nicht möglich Programme welche sich auf Netzlaufwerken befinden ans Startmenü oder Taskbar zu heften.

 

Gibts dafür eine Erklärung bzw. kann man das möglich machen?

 

Workaround wäre:

* Exe auf c: kopieren

* anpinnen

* Verknüpfung unter %username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\Taskbar\ ändern

 

Aber geht das auch über den normalen weg?

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir es mal so, ich kann dir zumindest etwas Klickarbeit abnehmen.

 

Statt zu dem Pfad %username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\Taskbar\ zu wechseln, kannst du auch einen Rechtsklick auf das Icon in der Taskbar und dann nochmal in dem Menü einen Rechtsklick auf den Programmnamen machen. Da hast du die Eigenschaften der Verknüpfung, die du bearbeiten kannst.

 

Ich hoffe, damit ist das Problem (das sich scheinbar wirklich nicht beheben lässt) für dich erträglicher.

 

Die Überlegung von MS war wohl, dass Netzlaufwerke dem Computer nicht immer zur Verfügung stehen könnten. Aber das ist nur eine Mutmaßung ;-)

Link zu diesem Kommentar

Problem ist jedoch das man keine Symbole an die TAskleiste und Startmenü per GPPs pinnen kann. DAs Symbol ist zwar da aber erscheint nicht da hier die Infos in der REgistry gespeichert werden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband

 

Das muss entweder händisch per Rechtsklick Pin to xxx, per PinItem.vbs script von den Deployment Guys oder per Registry export/import geschehen.

 

Aber das alles geht nicht weil die Verknüpfung auf ein Netzlaufwerk liegt.

vorhandene Verknüpfung in der Taskbar oder Startmenü im nachhinein ändern per GPP geht...

Link zu diesem Kommentar

nächstes Problem was ich habe ist:

 

eine Verknüpfung kann ich auch nicht per GPP und Verknüpfung ändern da ich in der verknüpfung eine Variable habe und die GPPs die Variable eben durch den Wert ersetzen was sie aber nicht sollen...

 

Gibts da einen Befehl oder ein Zeichen das man den GPPs hier sagen kann "Variable nicht ersetzen sondern schreiben"?

 

So sieht meine Verknüpfung ungefähr aus und sollte auch so bleiben:

 

O:\PrRogramm\dll\prog.exe %CNFPFAD%

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...