Jump to content

2008 SBS es sollen 2 emaildomains pro Benutzer eingerichtet werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben einen Kunden der einen Windows 2008 SBS mir Exchange im Einsatz hat. Die emails werden per MX-Record abgeholt und per Smarthost verschickt.

 

Klappt alles super.

 

Jetzt hat der Kunde noch eine 2te Firma die er auch gerne über diesen Server laufen lassen möchte. Dann gibt es Mitarbeiter die für beide Firmen arbeiten und auch 2 unterschiedliche email-Adressen habe. (meier@firma1.de und meier@firma2.de). Der Mitarbeiter soll über den Exchange beide emails empfangen und versenden können.

 

Kann man das ein richten?

 

Es müssen nicht beide per MX abgeholt werden. Es wäre auch eine Domain per POP-connector möglich. Oder beide per MX wenn das geht und Sinn macht. (o;

 

Danke und Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

kurz zusammengefassst:

 

Für die 2 Emaildomäne muss du auf dem Exchange folgendes Einrichten:

 

Eine neue akzeptierte Domäne für *.firma2.de. Sinnvollerweise eine neue Empfängerrichtlinie für die Domäne *.firma2.de. Falls nicht alle Benutzer eine zweite Emailadresse erhalten sollen, kann man hier mit Filtern arbeiten.

 

Damit die Benutzer vor dem Verschicken der Email die Absenderadresse auswählen können, müsste jeder Benutzer der 2 Emailadressen besitzen soll auch 2 Postfächer besitzen, da ein Postfach nur eine Absenderadresse hat. Gleichzeitig müssten für das zweite Postfach "send as" Rechte vergeben werden.

 

Du kannst natürlich einen mx Eintrag für die 2 Emaildomäne bei deinem Provider setzen incl. A-Record und Reverse Record. Die IP Adresse sollte natürlich die gleiche wie bei der ersten Emaildomäne sein. Die Möglichkeit über POP3 ist auch möglich, aber nicht zu empfehlen wenn das über den MX technisch machbar ist.

 

Du verschickst über Smarthost. Wer verbirgt sich denn davor?

Link zu diesem Kommentar
Gibt es HowTo´s dazu wie am die Empängerrichtlininen und die Filter einrichtet.

 

Schau dir doch einfach mal die Möglichkeiten der Email Adressrichtlinien an. So schwer zu erkennen ist das nicht.

 

Die SendAs-Rechte kenne ich nur beim 2003´er Exchange wie geht das bei einem 2007ér Exchange.

 

In einem aktuell gepatchtem Exchange 2007 (also SP3), klickt man auf das entsprechende Postfach und da gibt es dann einen Button "Senden als..." verwalten. ;) So einfach kanns manchmal sein.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

JA das mit dem "Senden als" habe ich gefunden, aber wo finde ich den die EMail-Adressrichtlinien und was stelle ich da ein?

 

Mus ich für die 2te email-Adresse einen neuen Benutzer anlegen der diese email-Adresse als Hauptadresse bekommt oder kann ich einfach die 2te emailAdresse dem Benutzer hinzufügen. Dann den MX-REcord auf den Server leiten und fertig ist die Sache?

 

Ich weiss für dich als Profi ist das alles sehr einfach, aber ich mach das mit 2 emailDomains heute zum ersten mal.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
aber wo finde ich den die EMail-Adressrichtlinien und was stelle ich da ein?

 

In der Exchange Mangement Console. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du die da nicht findest, oder?

 

Mus ich für die 2te email-Adresse einen neuen Benutzer anlegen der diese email-Adresse als Hauptadresse bekommt oder kann ich einfach die 2te emailAdresse dem Benutzer hinzufügen. Dann den MX-REcord auf den Server leiten und fertig ist die Sache?

 

Wenn du nur empfangen willst zweite Methode, wenn du auch mit der zweiten Emailadresse versenden willst, wäre die erste Methode günstiger.

 

emailDomains heute zum ersten mal.

 

Man findet quasi auch null Informationen dazu hier im Forum und im Internet. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

In der Exchangekonsole unter Postfach "Neues Postfach", dann dummerweise den gleichen Vor und Nachnamen nur einen anderen Benutzernamen und fertig.

 

Dann habe ich es noch mal versucht mit einem anderen NAchnamen also Meier3 und dann hat der den angelegt.

 

Aber wie bekomme ich den den doppelten da wieder raus.

 

Ich kann Ihn nicht sehen und nicht löschen.

 

Mal abwarten ob es Probleme gibt und dann den eigentliche Postfach einmal löschen und wieder anlegen oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich brauche ich die Adressrichtlinien doch garnicht.

 

Wofür sind die email-Richtlinien eigentlich?

 

Es handelt sich nur um eine email-Adresse für einen Benutzer.

 

Dann sollte es doch reichen wenn ich die Domains bei akzeptierter Domain eintrage und den Benutzer neu anlege mit der entsprechenden email-Adresse.

 

Dann sage ich "Senden als" und fertig ist der Spaß oder?

 

MX der Domain an den Exchange-Server und es sollte dch laufen oder habe ich was vergessen?

 

Danke und Gruss Peter

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

eigentlich brauche ich die Adressrichtlinien doch garnicht.

 

Meinst du.

 

Wofür sind die email-Richtlinien eigentlich?

 

Die brauchst du damit dein Empfänger auch ne Adresse bekommt.

 

Dann sollte es doch reichen wenn ich die Domains bei akzeptierter Domain eintrage und den Benutzer neu anlege mit der entsprechenden email-Adresse.

 

Versuch es doch einfach.

 

Dann sage ich "Senden als" und fertig ist der Spaß oder?

 

Wenns geht. Was spricht gegen einen Versuch?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

so jetzt hast du mich soweit...

 

Alles getestet und alles hat funktioniert.

 

Sobald die Domain als akzeptierte Domain dem Server bekannt ist und dem Benutzer eine SMTP email-Adresse eingetragen wurde klappt es einwandfrei.

 

Achja der MX-Record muß natürlich auch auf den Server zeigen.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...