Jump to content

Keine Verbindung zu LDAP möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von Sancho_hl,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte einen DC (2003 SP2) mit Exchange 2003 laufen. Dieser wurde nun durch einen 2008er R2 mit Exchange 2007 ersetzt.

Die Migration von Exchange lief problemlos, jedoch ist es jetzt nicht mehr möglich verschlüsselte E-Mails zu senden und auf andere Addressbücher zuzugreifen. Fehlermeldung ist entweder "Keine Verbindung zum LDAP-Verzeichnisserver möglich (81)" oder "LDAP-Verzeichnis ist nicht verfügbar (52)". Dies betrifft alle Rechner in der Domäne.

Benutzer aus anderen Domänen können allerdings schon auf mein Addressbuch zugreifen.

In der Domäne laufen 1 Router, 1 DC (prim. DNS, DHCP, IIS, IAS usw.) und besagter DC (sek. DNS, Exchange 2007). Beide DCs sind GC. Alle auf 2008 R2. Clients sind sowohl XP als auch Windows 7 Rechner. Habe auch Outlook Express und Live Mail getestet ;)

 

Ich habe schon etliche Seiten im Netz durchforstet bisher aber nicht erfolgreich. Hoffe mir kann hier jemand helfen.

 

Freundliche Grüße :)

 

PS: LDAP-Verzeichnisse löschen und neu anlegen brachte keine Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Der LDAP-Verzeichnisdienst protokolliert ja lediglich die Zugriffe auf die Verzeichnisse im AD wenn ich nicht irre. Und normalerweise sollte es so sein, dass ein LDAP-Konto das in einer fremden Domäne ( im AD ) existiert und als LDAP Konto dem eigenen Outlook hinzugefügt wird, auch die Möglichkeit bietet auf das Adressbuch der im AD verzeichneten User zuzugreifen und sogar deren Zertifikatsvertrauensstellungen zur ausstellenden CA hinzuzufügen. Und das funktioniert einfach nicht. Sobald Outlook das Adressbuch versucht abzufragen kommt es zu den, von Sancho erwähnten, Fehlermeldungen. Das ganze geschieht in einer Testumgebung mit einer transitiven, bidirektionalen Vertrauensstellung aller vorhandenen Domänen.

 

Helfen diese Angaben evtl. weiter ?

 

Gruß Marc

 

 

Ein Leidensgenosse von Sancho :)

 

Edit: Die Problemlösungen aus dem Technet haben uns auch nicht weiter gebracht ... SP3 für Office/Outlook ist installiert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Der LDAP-Verzeichnisdienst protokolliert ja lediglich die Zugriffe auf die Verzeichnisse im AD wenn ich nicht irre.

 

du irrst. Grundlegend.

 

Und normalerweise sollte es so sein, dass ein LDAP-Konto das in einer fremden Domäne ( im AD ) existiert und als LDAP Konto dem eigenen Outlook hinzugefügt wird, auch die Möglichkeit bietet auf das Adressbuch der im AD verzeichneten User zuzugreifen und sogar deren Zertifikatsvertrauensstellungen zur ausstellenden CA hinzuzufügen.

 

Aha. Sollte es? Nein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...