Jump to content

Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP (KB943729) und Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben vor, unsere Drucker per Gruppenrichtlinie zuzuweisen. Auf unseren Windows 7 Clients funktioniert auch alles prima, allerdings nicht auf Windows XP.

 

Ich habe ein wenig herumgelesen und festgestellt, dass "Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP" (KB943729) nachinstalliert werden müssten. Auch auf mehreren XP-Clients getan, allerdings erscheinen noch immer keine Drucker.

Das seltsame ist, dass die Druckeranschlüsse erstellt werden, jedoch nicht die Drucker.

 

Also bleibt die Frage: Was fehlt oder was habe ich falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen pro Benutzer zuweisen. Unsere Clients sind XP SP3... wird XMLLite benötigt?

 

EDIT:

Wir haben den Hotfix nun installiert und sind das ganze nochmal mit verschiedenen Druckern und jeweils allen nötigen Treibern durchgegangen, jedoch kein erfolg. Wird der Drucker direkt über das Verzeichnis hinzugefügt, funktioniert er einwandfrei.

 

Firewall ist auch deaktiviert - wir hatten gelesen, dass diese auch ein Problem sein könnte.

 

EDIT2:

Ich sollte noch erwähnen, dass das Problem auf mehreren XP-Clients auftritt. Wir haben auch neue saubere Installationen von XP. Antivirensoftware ist nicht installiert, also kann diese auch nicht das Problem sein.

bearbeitet von cherubim.entia
Link zu diesem Kommentar

Mit unseren Login-Scripts werden die Drucker korrekt verbunden, manuell klappt auch alles - wir bekommen keine Fehlermeldungen. Nur in der "userenv.txt" bekommen wir folgende Meldungen:

 

USERENV(29c.a0) 09:50:58:157 PolicyChangedThread: UpdateUser failed with 6.
USERENV(29c.c8) 09:51:25:157 CExtSessionLogger::Log: Didn't find an instance of the extension object when trying to set the dirty flag.
USERENV(29c.304) 09:51:25:360 PolicyChangedThread: UpdateUser failed with 6.
USERENV(29c.2a0) 09:58:21:218 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(29c.2a0) 09:58:21:234 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(29c.2a0) 09:58:21:234 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(29c.498) 10:01:03:797 CExtSessionLogger::Log: Didn't find an instance of the extension object when trying to set the dirty flag.
USERENV(29c.1f0) 10:01:04:672 PolicyChangedThread: UpdateUser failed with 6.

bearbeitet von cherubim.entia
Link zu diesem Kommentar

Also, XP funktioniert jetzt - zwar nur Freigegebene Drucker und nicht TCPIP, aber das reicht uns.

 

Das nächste Problem wäre, dass nun Windows Vista- sowie 7-Clients etwa dreimal länger brauchen um zu starten.

 

Im Eventlog taucht folgende "Distributed COM" Meldung auf:

 

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID 
{24FF4FDC-1D9F-4195-8C79-0DA39248FF48}
und APPID 
{B292921D-AF50-400C-9B75-0C57A7F29BA1}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Link zu diesem Kommentar

Warum konfigurierst du die Drucker nicht in Abhängkeit des Betriebssystems? Wenn es vorher schnell ging, wäre das ein Argument dafür. ;)

 

Wir weisen pro Abteilung zu und da gibt es wieder unterschiedliche Betriebssysteme, also müssten wir sozusagen 3*3 Drucker pro Abteilung zuweisen, was dann doch eher umständlich ist.

 

Zu dem "DistributedCOM"-Fehler: Hat sich erledigt, ist ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...