Jump to content

kein zugriff auf MS Network


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin in einer kleinen Firma für die EDV verantwortlich und habe ein Problem (was sonst, als Neuling in diesem Forum).

 

Wir betreiben ein Netzwerk mit Domaine, 2 Win2k DCs und ca 30 Clienten Win2k und winXP gemischt. Ein DHCP Server und 2DNS-Server und WINS sind eingerichtet. Internet wird über einen Router mit Linux erreicht (Standard-Gateway)

 

Nun habe ich ein Laptop mit Win7 Ultimate, welches bis vor 2 Tagen auch einwandfrei lief. Es ist nicht in der Domaine angemeldet sondern Mitglied einer Workgroup mit dem Namen der Domaine.

 

Seit 2 Tagen zeigt das Laptop keine Freigaben im Netz mehr an.

 

Folgendes funktioniert: Die Netzwerkkarten (Ethernet und Wlan), Namensauflösung mit nslookup, IP Zuweisung über DHCP, Zugriff aufs Internet über den Router, Zugriff auf unser ERP-Programm und dessen Datenbank (Nexus) auf einem Fileserver.

 

Aber wenn ich versuche, im Netzwerkfenster über Eingabe von \\server\freigabe ein freigegebenes Verzeichnis direkt zu erreichen, kommt folgende Fehlermeldung:

 

FM.jpg

 

Wer kennt das Phänomen und weiß Abhilfe?

 

Gruß

 

Teja

Link zu diesem Kommentar

Ja hatte ich vergessen: ich kann alle Server pingen und ich kann auch von den Maschinen im Netzwerk auf den Windows7 Laptop zugreifen. Er ist auch am DNS-Server angemeldet (automatisch). D.h. er ist im Netz sichtbar und erreichbar, aber kann selbst nicht auf freigegebene Ordner zugreifen, auch wenn die für "Jeder" die volle Berechtigung haben.

 

Noch zu Info:

 

Netzwerkerkennung ist eingeschaltet.

Die Netzwerkadresse ist "Arbeitsplatz".

Die Windows Firewall ist (testweise) ausgeschaltet.

 

Ein anderer Windows7 Laptop kann ohne Probleme die Freigaben sehen und auch zugreifen.

 

(Genau wie dieser bis vor 2 Tagen)

Link zu diesem Kommentar

ich fasse kurz zusammen:

Von allen Rechnern bis auf den einen kann auf die Freigabe "\\tskdaten2\daten" zugegriffen werden.

Netzwerk = Arbeitsplatz

Windowsfirewall testweise ausgeschaltet

Ping auf tgkdaten2 (DNS-Namen) funktioniert vom Problempc aus.

 

Fragen:

Bitte folgendes ausprobieren: Start --> ausführen und \\tgkdaten2 eingeben

Was passiert wenn du das ausgeführt hast?

 

Besteht das Problem nur bei einem bestimmten Benutzer oder allen Benutzern auf dem Problempc?

 

Hast du schonmal auf deinem PC eine Freigabe eingerichtet und versucht von dem Problempc aus zuzugreifen?

 

Bitte in der Anmeldeinformationverwaltung von Win7 nachsehen ob dein Share mit einem bestimmten Benutzerzugriff eingerichet wurde.

Link zu diesem Kommentar

[quote name=tejagro;1036090

Selbe Fehlermeldung' date=' nur ohne GUI: Systemfehler 53 ist aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden[/quote]

 

Auf den betroffenen Rechnern das TCP/IP Protokoll resetten. Achtung, der Reset löscht evt. vorhandene feste IPs.

 

Start > Ausführen > cmd [ENTER]. (Muß bei VISTA oder 7 eine Administrative Comandline sein.)

 

netsh int ip reset ipreset.txt [ENTER]

netsh winsock reset [ENTER]

netsh firewall reset [ENTER]

netsh firewall set icmpsetting 8 [ENTER]

netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET [ENTER]

 

Neustart.

 

Gehts jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht.

 

Ich glaube auch nicht, dass es die IP Config ist.

 

Da alle anderen IP basierten Netzzugriffe funktionieren, denke ich, dass es mit der Verschlüsselung der Anfragen an das MS Network von diesem Laptop zusammenhängt.

 

Übrigens gibt es auf allen Maschinen den Administrator mit dem gleichen Kennwort, daher kann ich auch ohne Probleme auf den Laptop zugreifen.

 

Trotzdem, erstmal vielen Dank für die Bemühungen.

 

Tejagro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...