Jump to content

Indizierung in Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich weiß nicht wie es euch geht aber ich hab mich jetzt ein bisschen mit der Windows 7 Indizierung befasst und kann nur sagen dass dieses (eigentlich sinnvolle) Feature nicht nur unverständlich sondern meiner Meinung nach auch falsch aufgebaut ist. Zudem verwirrt ist mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Aussagen.

 

1) In den Optionen habe ich versucht alles herauszunehmen um die komplette Indizierungsdatenbank zurückzusetzen. Das alleine geht schon mal nicht den der Verlauf des IE sowie die Offline Dateien lasen sich nicht entfernen. Lösche ich den Index und baue diesen neu auf dann sind nach 2 Stunden ungefähr 400 Elemente drinnen bei denen ich absolut nicht nachvollziehen kann wo diese überhaupt her kommen. (IE Verlauf habe ich keinen und Offline Dateien wäre viel mehr)

 

2) Dann habe ich mein Email Postfach mit eingehängt (Office 2010) und wiederum gewartet, nun schleichen sich einige Elemente mehr ein aber bei weitem nicht soviel wie ich vermuten würde. Starte ich dann eine Suche im Office wird eigentlich so gut wie gar nichts gefunden....Nur einige sehr alte Elemente.

 

Mein Fazit: Diese Funktion ist so absolut unbrauchbar. Daher wäre meine Frage: Gibt es irgend etwas verstecktes. Irgendeine Möglichkeit das komplett zu initialisieren um vielleicht doch noch in den Genuss einer Indizierung zu kommen?

 

Danke schon mal und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die ANtwort und den Link.

 

Ich habe versucht zu schreiben was nicht geht. Aber ich kann es nochmals versuchen:

 

1) Mein Verständnis ist: Wenn ich alles aus den Indizierungsoptionen entferne, den Index dazu noch manuell lösche und neu aufbaue dann sollte erst mal gar nichts indiziert werden.... - Richtig? Ich denke mal.

Das ist schon mal das erste Problem denn es werden ca. 400 Elemente aufgenommen ohne das ich weiß was das überhaupt ist.

 

2) Dann füge ich mein Postfach hinzu um zu testen wie die Mailindizierung funktioniert. Warte ca. 1 Stunde und es stehen ein paar Mehr Elemente im Index. Gefunden wird gar nichts (bis auf ein paar sehr alte Mails).

 

Sorry aber soll ich als Anwender jetzt noch tun?

 

In den Addins von Office 2010 steht der Mail Indexer unter deaktivierte Elemente. OK kann ja nicht funktionieren dachte ich. Hab den also aktiviert und Outlook neu gestartet - nach gekuckt und dieser war wieder deaktiviert. Das Office ist relativ frisch installiert daran sollte es als nicht liegen.

 

Mal eine alternativ Suche installiert (nur zum, Test) - Kein Problem.

 

Deswegen war ja meine Frage. Gibt es irgendetwas dass noch zusätzlich getan werden kann. Irgendeine komplett Initialisierung des Suchindexes? Vielleicht würde es danach ja funktionieren aber so ist es erstmal nicht zu gebrauchen, deswegen mein Fazit.

 

War das nachvollziehbar oder fehlen noch Informationen?

 

Danke und Grüße

 

Alex

 

 

P.S Übrigens genau das Verhalten das ich versuche zu beschreiben spiegelt sich in dem von dir verlinkten Artikel wieder - soviel zum Thema funktioniert sehr gut. Der Unterschied bei mir ist allerdings dass genau nach der beschriebenen Vorgehensweise eben nicht alles im Index war und die Suche nicht funktionierte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

Warum konfigurierst du an etwas herum, was du nicht kennst?

 

Naja ich hab versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, nämlich das Problem dass meine Mailsuche nicht funktioniert. Daraufhin bin ich nach etwas Recherche auf die Indizierungsoptionen gestoßen und dann habe ich versucht das zu lösen, indem ich das zurück setze und nochmals neu generiere. Wie ich das gemacht habe habe ich ja beschrieben.

 

Offensichtlich bin ich ja damit auch nicht der einzige denn genau in dem von dir verlinkten Artikel hatte der Autor das gleiche Problem. Bei ihm hat das Zurücksetzen auch zum richtigen Ergebnis geführt aber bei mir klappte es danach immer noch nicht.

 

Deswegen habe ich mir erlaubt eine Frage in einem Forum zu stellen denn vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Mehr wollte ich nicht.

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

da mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat habe ich den ganz harten Schritt gemacht und das komplette Betriebssystem gestern Abend nochmals installiert. Ich wollte einfach ausschließen dass irgendetwas blockiert. Folgende Vorgehensweise

 

1) OS Windows 7 32 Bit installiert und alle vorgeschlagenen Updates nachgezogen --> Neustart

2) Treiber installiert ---> Neustart

3) Office 2010 Plus 32Bit installiert ---> Neustart

 

Nun habe ich meine beiden Exchange Accounts (Das geht nun in Outlook 2010 wunderbar) eingehängt und bis heute morgen abgewartet den die Indizierung dauert ja einige Zeit. Indizierung war laut Anzeige abgeschlossen mit folgendem Ergebnis:

 

Es werden Mails gefunden - abhängig von welchem Ordner sind die Ergebnisse vollständig, teilweise vollständig oder im Extremfall gar nicht vorhanden. Um das ganze Ausmaß mal zu verdeutlichen habe ich ein Alternativprodukt - die Suche XOBNI - installiert.

 

Nach ca. 20min Indizierung habe ich zunächst nach einem eindeutigem Nachnamen gesucht (Ein Bekannter von dem ich in sämtlichen Ordners auf beiden Konten Mails habe). Das ganze über Jahre und ich wusste das hier einiges Zusammenkommen muss. Ergebnis:

 

Die Windows Suche findet über alle Mailordner: 276 Elemente

XOBNI findet über alle Mailordner: 735 Elemente

 

Schränke ich das ganze auf meinen Posteingang des Hauptordners ein passiert folgendes:

Die Windows Suche findet: 2 Elemente

XOBNI findet : 167 Elemente

 

Das Spiel kann ich nun beliebig fortsetzen wobei mir wie gesagt aufgefallen ist dass z.B. in dem "Gesendet Ordner" meines Hauptbenutzers die Ergebnisse mit der XOBNI Suche übereinstimmen. Hier scheint also alles indiziert zu sein.

 

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Ich habe weder irgendwo runtergeschraubt noch irgendwelche Software installiert die Probleme machen könnte. Der Rechner ist hardwaremäßig fit (Dell Latitude) und macht eigentlich auch sonst keine Mucken.

 

Was mir wie oben beschrieben auch noch aufgefallen ist: In den Outlook ADDINs Optionen steht der Email Indexer unter deaktivierte Elemente. Dieser lässt sich zwar aktivieren - nach einem Neustart steht er wieder auf deaktiviert. Das deckt sich auch mit einigen Berichten aus den englischen Microsoft Foren.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen. Ich möchte nochmals betonen. Es geht nicht um die Datei Suche sondern lediglich um die Email Suche. Nur wenn das schon so schlecht funktioniert werde ich dieses auch noch im selben Umfang prüfen.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

wobei man ja wirklich fairerweise sagen muss dass die Indizierung bei XOBNI (Habe gerade den Index komplett neu aufgebaut) nicht ganz 20min dauert und dann bei Änderungen im Hintergrund "leise" mitläuft. Also technisch ist das möglich - weiß nicht wieso das bei Mircorsoft so extrem lange dauern muss.

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

hier meine Rückmeldung zum Thema Neuindizierung. Nach ca. 6-7 Stunden Indizierung habe ich dann erneut die Testsuche durchgeführt. Mit folgendem Ergebnis:

 

Die Windows Suche findet über alles: 356 Elemente

XOBNI findet über alles wieder: 735 Elemente

 

Schränke ich das ganze auf meinen Posteingang des Hauptordners ein passiert folgendes:

Die Windows Suche findet: 60 Elemente

XOBNI findet wieder : 167 Elemente

 

Nach dem der Rechner nun 2 Tage gelaufen ist habe ich das ganze heute nochmals durchgeführt. Diesmal mit

 

Die Windows Suche findet über alles: 412 Elemente

XOBNI findet über alles wieder: 735 Elemente

 

Schränke ich das ganze auf meinen Posteingang des Hauptordners ein passiert folgendes:

Die Windows Suche findet: 61 Elemente

XOBNI findet wieder : 167 Elemente

 

Also irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht schlau aber es spielt auch eigentlich gar keine wirklich Rolle mehr denn die XOBNI Suche ist deutlich besser und flexibler als die Windows Suche. Hab auch immer etwas Bedenken mit 3t Tools aber in dem Fall läuft es (zumindest seit 2 Tagen) ohne jegliche Probleme und die Möglichkeiten der Suche sind einfach toll.

 

Danke nochmals für die Hilfe und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

@MVP Nils,

 

entschuldige wenn ich das so sagen, deine Antworten finde ich doch recht schnippig und wenig hilfreich. Da versucht ein User Licht ins Dunkle dieses mechanismus zu bringen, deine Antworte helfen nicht weiter. Auch der Verweis auf deinen Artikel......naja .... diese Optionen findet meine kleine Schwester auch ohne deinen Hinweis.

 

Was mich interessieren würde. Wie kommt der Internet Explorer-Verlauf in die Indizierungsoptionen?? Wie kann ich dieses Verhalten zentral (GPO) Verwalten, so dass entweder alle (ca. 1000) User diesen integriert haben oder keiner??? Ist dieses Element per M$ Definition als ein Speicherort zu sehen??? Aber wo soll der seine? Letztendlich finden sich die Verläufe (auch) in der Registry.

 

Wieso taucht Outlook (2010) nur bei einigen usern (no cache mode) in den Indizierungsoptionen auf???

 

Wo kann man fundierte Details zu diesem Thema nachlesen?

 

Danke trotzdem :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...