Jump to content

Storage Aufbau Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen alles von Server2003 auf Server 2008 (R2), Exchange 2010 migrieren und vieles auch virtualisieren mit Hyper-V inkl. der System Center etc..

Deswegen haben wir 2 neue Dell PE R710 und einen Equallogic PS6000x (iSCSI) gekauft.

Man sagt ja, dass man das Netz und die SAN trennen soll.

 

Wir arbeiten zur Zeit im Klasse C Netz 192.168.1.xxx

Wie sollte dann das Storage konfiguriert werden? Reicht es in der selben Klasse C Netz nur anderer Bereich also z. B. 192.168.5.xxx oder sollte man lieber einen ganz anderen Netz nehmen wie z. B. Klasse A?

Die PE R710 haben jeweils 2 Netzwerkkarten mit 4 Ports.

Ich würde also die 1. Netzwerkkarte alle 4 Ports Klasse C IP Bereich vergeben

und die 2. Netzwerkkarte alle 4 Ports entweder Klasse A oder Klasse C nur halt ein anderer Bereich.

Das Storage und die beiden PE R710 jeweils die 2. Netzwerkkarte mit den 4 Prots sind zur Zeit an einem getrennten 2x 24 Port Switch verbunden.

 

Was wäre die Beste Lösung? Bin mir da noch nicht so ganz sicher!

Wäre super, wenn ich ein paar Infos, Tipps erhalte. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank noch mal für die Infos.

ja, wir haben natürlich noch seperat 2 Switch für den Storage und für die Server jeweils um die eine Netzwerkkarte ans iSCSI Netz anzuschließen!

 

Also wenn ich es folgendermaßen Konfiguriere:

Beispiel:

PowerEdge R710 Server

1. Netzwerkkarte (4Ports) für iSCSI Netz:

Port0: 192.168.0.1 Port1: 192.168.0.2 etc bis Port4

getrennter Switch (iSCSI Netz)

 

Storage dann dementsprechend auch im selben Bereich z. B. Port0: 192.168.0.10 Port1: 192.168.0.11 etc. und so weiter. natürlich im getrennten Switch (iSCSI Netz)

 

2. Netzwerkkarte (4Ports) vom PowerEdge R710 für LAN-Netz

Selbe IP-Subnetz was zur Zeit im LAN benutz wird:

Port0: 192.168.1.30, Port1: 192.168.1.31 (LAN Netz)

 

Super, Vielen Dank noch mal für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

nein, es reicht natürlich nicht, ein anderes IP-Subnetz zu wählen.

 

iSCSI und LAN gehören physisch getrennt. Mindestens eigene vLANs, besser separate Switches. Eigene IP-Subnets gehören natürlich dazu, reichen aber nicht hin.

 

iSCSI ist iSCSI ist iSCSI.

 

Gruß, Nils

 

Nachdem im Text stand das eigene Switche für iSCSI existieren habe ich das in meiner Antwort weggelassen. Logisch für einen neuaufbau ist das sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...