Jump to content

doppeltes NAT mit ASA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat vielleicht schon mal jemand eine ähnliche Umsetzung versucht/gemacht oder eine bessere Idee für mein Problem.

 

Mein Problem besteht darin das es eine Kunden VPN geben soll wo es zu doppelten IP-Adressen/Netzen kommt.

Als Vorgabe vom Kunde hab ich eine IP und ein Gateway für NAT bekommen.

Ich möchte nun gern eine NAT 1:1 (zB Kunde 10.x.x.x auf der ASA für uns 172.x.x.x) Übersetzung machen und dann in das Kundennetz rein NATen.

 

Was haltet Ihr von dieser Idee

 

Vielen Dank

 

Grüße

Dune

Link zu diesem Kommentar

geht mit statics recht einfach, allerdings darfs dann natürlich auch weiterhin einen host im "realen" Netz nur einmal geben. eben dann je nachdem static (outisde,inside) oder eben static (inside,outside). Am einfachsten tut man sich natürlich wenn man das "transfernetz" gleich gross dimensioniert wie die beiden Netze die miteinander sprechen müssen und man zB das letzte Oktet immer gleich belässt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich dachte an folgendes Beispiel:

 

Kunde Wir

 

10.10.1.5 10.10.1.5

Client Client

 

Umsetzung

auf der ASA GW für Transfernetz ins Kundennetz zB 192.168.1.1

auf der ASA dann ne 1:1 Übersetzung in ein weiteres Transfernetz zb 192.168.x.x oder 172.16.x.x. Damit mein ich das auf der ASA für die Kunden IP 10.10.1.5 zb die 172.16.1.5 eingestellt ist und wir von der 10.10.1.5 (wir) nur mit der 172.16.1.5 arbeiten.

 

Grüße

Dune

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

es muss ins Kundennetz genatet werden und es sollte ein nat auf IP gemacht werden.

 

Damit meine ich

 

Wir routen auf eine 1:1 genatete IP (bzw Netz) zb 10.x.x.x (in KD Netz) soll auf der einen ASA als 172.x.x.x angesprochen werden von uns aus - weiterhin muss die ASA beim Kunden noch in das Kundennetz rein naten über eine IP (Transfernetz).

Link zu diesem Kommentar

Hi DuneX

 

Kein Prob, hab solche Dinger in Betrieb.

 

Du kannst:

 

1,

LOCAL-NET to LOCAL-NATNET to TRANS-NET to REMOTE-NATNET to REMOTE-NET

 

10.1.1.x/24 to 192.168.100.x/24 to 10.255.255.x/24 to 192.168.101.x/24 to 10.1.1.x/24

 

2,

LOCAL-NET to LOCAL-NATNET to TRANS-NET to REMOTE-NET

 

10.1.1.x/24 to 192.168.100.x/24 to 10.255.255.x/24 to 10.1.1.x/24

 

 

Der Unterschied besteht darin dass du im ersten Fall auf beiden Seiten jeweils das NAT Netz der anderen Seite ansprichst. Im zweiten Fall geschiet dies aber nur in eine Richtung.

 

Wenn Du ein entsprechendes Konzept hast, oder einen Netzplan (kannst die Ranges ja austauschen...) Poste ihn bitte.

 

Gruss Sessi

Link zu diesem Kommentar

Grüß Euch

 

Danke für Eure Hilfe,

 

ich hab auf unserer Seite ein volles 10.x.x.x Netz in dem per OSPF geroutet wird,

der Kunde verwendet Teilenetze aus dem 10.0.0.0 Netz wodurch es zu Überschneidungen kommt.

 

Ich wollte gern in ein Transfernetz rein NATen. Das dann von uns aus gesehen

IP: 192.168.25.10 -> geht auf Kunden IP 10.10.10.10 übersetzt wird ,sodas wir, wenn wir, die 10er IP des Kunden erreichen wollen, die 192.168.25.10 ansprechen.

 

Eine weiteres Problem was ich hab ist das ich vom Kunden nur eine IP in seinem Netz und den next Hop-Router genannt bekommen hab.

 

Grüße

Dune

 

ps.: Otaku19 - nettes Bild :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...