Jump to content

Problem mit ACL bei Dateifreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe auf meinem Server ein paar Dateien über die Dateifreigabe freigegeben. Die NTFS-ACLs (Security-Tab) sind so eingestellt, dass die Administrators-Gruppe Vollzugriff hat. In den Freigabe-Permissions (Share-Tab) ist der User eingestellt, mit dem ich mich anmelde (dieser ist Mitglied der Administrators-Gruppe). Ich kann nun an meinem Client die Dateien browsen und lesen, aber sie nicht ändern.

Wenn ich im Security-Tab den User noch mal extra hinzufüge (die Administratoren-Gruppe ist weiterhin drin), funktioniert es. Das sehe ich aber als Workaround an und möchte lieber wissen, warum es nicht auch funktioniert, wenn ich nur die Administrators-Gruppe in den ACLs drin habe.

Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar

OK. Hab eine separate Gruppe erstellt wo die User jetzt drin sind. Ich hab zwei Freigaben. Eine davon ist ein ganz normaler Ordner mit Dateien drin, die andere Freigabe ist ein Ordner, in dem Junctions (keine Symlinks) auf andere Ordner drinliegen. In diesem Ordner kann ich zwar neue Dateien erstellen, aber bestehende nicht löschen/verändern. Liegt das daran, dass Windows beim Updaten der Security-Permissions nicht die Junctions rekursiert? Das hat es nämlich in dem anderen Ordner gemacht, in dem keine Junctions, sondern normale Dateien liegen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...