Jump to content

MCITP ohne weitere Zertifizierung sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe eine Frage zum MCITP. Habe die Möglichkeit den Kurs kostenfrei beizutreten, ein anderer Kurs geht momentan leider nicht. Würde mich in der Microsoftumgebung als recht fit bezeichnen, allerdings habe ich bis jetzt noch keine Zertifizierungen von Microsoft wie MCSE etc.

 

Macht es Sinn diesen Kurs mitzunehmen? Wäre natürlich super aber ist das zu schaffen ohne vorherige Zertifizierung?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simonak,

 

Kurs zum MCITP?

MCITP bist du ja soblad du die erste Prüfung abgelegt hast(70-642) danach geht´s dann ins Detail ob du Server Administrator, oder Enterprise Administrator werden möchtest.

 

Meiner persönlichen Meinung nach bringt das Zertifikat MCITP zunächst nicht sehr viel. Aber sofern du die Ausbildung wahr nehmen kannst, würde ich es empfehlen.

 

Später lässt sich ja da drauf aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Schulung für den Herren vom Schulungszentrum ;)

(Wobei ich nicht glaube, daß der wirklich von NH kam)

 

Wenn man eine beliebige Microsoft Prüfung bestanden hat, ist man Microsoft Certified Professional (MCP) und dazu meist noch Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS).

 

Zur eigentlichen Frage:

Der Status eines MCTS ist in meinen Augen sehr sehr sinnvoll.

Wenn man z.B. MCTS Exchange Configuration ist, bedeutet dies, daß man Ahnung von Exchange Konfiguration hat.

Man ist kein Super Guru oder ähnliches, aber man hat solide Grundkenntnisse von Exchange Konfiguration. Und das ist in meinen Augen viel wert.

 

Selbst jemand der MCITP Enterprise Admin, Server Admin, Messaging Admin und Database Admin zusammen ist, kann in der praktischen Arbeit ein absoluter Volldepp sein.

 

Insofern ist JEDE Zertifizierung, egal ob mini oder maxi immer nur ein Kriterium von vielen, welches die fachliche Eignung eines Menschen belegt.

 

Es heisst nur, daß ers eigentlich evtl. wissen sollen müsste. :D

 

Insofern macht in meinen Augen jede MCTS/MCP Zertifizierung Sinn.

 

Eine MCITP Zertifizierung macht auch Sinn, natürlich vorausgesetzt, daß die MCITP Zertifizierung aus dem Kernbereich der eigenen Tätigkeit kommt.

 

Dadurch wird der Abschluss der Zertifizierung zum einen leichter und zum Anderen wird das erworbene Wissen durch tägliche Praxis warm gehalten.

 

Dort muss man natürlich schauen, welche MCITP Zertifizierung man anstrebt und wie viel Aufwand man investieren möchte. Ein MCITP Enterprise Desktop Support Technician ist z.b. simpel und mit 2 Prüfungen zu erarbeiten, die beide recht simpel sind.

 

Egal wie man es dreht: Es macht z.b. keinen Sinn wenn ein 100%iger Linux-Admin den MCITP EA macht und danach sich als Windowsadmin bewirbt.

 

My 12 Cents ;)

 

MfG

 

Alex

 

Hier die Liste der MCITP Zertifizierungen

MCITP (Microsoft Certified IT Professional) | Training Courses for IT Professionals

Link zu diesem Kommentar

Ich habs nie gemacht. Mein Kollege hat wie ich auch die 620er Vista Prüfung gemacht und danach die 622 und ist jetzt MCITP: EST und das war nach seinen Worten recht einfach (hat glaub ich 942 Punkte oder so eingefahren)

 

Ich habe den MCITP: EA gemacht, die erste Prüfung auf Deutsch (Vista) mit 750 Punkten oder so, danach nur auf englisch und dann immer 800-870 Punkte erreicht.

 

Wie schon geschrieben, halte ich Prüfungen, die das zum Thema haben, was man eh ständig macht, für sinnvoll und recht simpel (erweitert den bestehenden Horizont und gibt Hintergrundwissen).

Eine Zertifizierung für etwas was man gerne eines Tages mal machen will, finde ich grenzwertig und eine Zertifizierung die nichts mit dem zu tun hat, was man selbst häufig macht, ist Zeitverschwendung und m.M.n sogar gefährlich. Schliesslich werden dadurch ggf. Ansprüche von Arbeitgeber, Kunden und Dienstleistern an einen gestellt, die man einfach nicht erfüllen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...