Jump to content

Gruppencomputer werden nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

unser WSUS-Server (Version 3.0 auf Windows Server 2003 Standard) ist so konfiguriert, das die Zuordnung der Clientcomputer zu den Computergruppen per Gruppenrichtlinie festgelegt wird.

Die Computer werden nach Standort bzw. Nutzung je einer Gruppe zugewiesen (zum Beispiel R105 oder Dozentenrechner).

 

Bis auf eine Ausnahme ist es so, das in der WSUS-Konsole unterhalb der einzelnen Gruppen auch alle zugeordneten Rechner mit ihrem Status angezeigt werden. Ich weiß also auf einem Blick, welcher Rechner welchen Updatestand hat.

 

Mein Problem ist diese eine Ausnahme. Hier in dieser Gruppe tauchen die zugewiesenen Rechner zwar kurz auf, verschwinden dann aber wieder. Wenn ich alle Rechner eingeschaltet habe, sehe ich nur den Status des letzten Rechners, der sich angemeldet hat.

 

Die Gruppenrichtline für die Udates ist bis auf die Zuweisung zur Computergruppe identisch mit den Gruppenrichtlinien, bei denen alles funktioniert. RSOP.MSC am Clientrechner bestätigt, das alle Einstellungen übernommen werden. In keiner Ereignisanzeige (Client/Server) gibt es einen Hinweis auf Fehler.

 

Ich habe den Rechnern auch schon eine neue Gruppe zugewiesen, sie aus der Updateverteilung ganz herausgenommen und die Richtlinie neu erstellt - nichts hilft.

 

Das ganze ist sicherlich nur ein unbedeutendes Problemchen, da die Updates wie gewollt installiert werden, aber für den Überblick wäre es schon schön an der Konsole zu sehen, wie der Stand der Dinge ist.

 

Danke für eure Ideen und einen schönen Freitag noch.

Gruß Thomas

 

PS: Zur Konfiguration - 1 DC 2003 Standard voll gepatcht, 1 Memberserver 2003 Standard als WSUS-Server, alle Clients (ca. 70 Stck) XP-Prof SP3.

Link zu diesem Kommentar

unser WSUS-Server (Version 3.0 auf Windows Server 2003 Standard) ist so konfiguriert, das die Zuordnung der Clientcomputer zu den Computergruppen per Gruppenrichtlinie festgelegt wird.

 

Das SP2 beim WSUS 3.0 ist aktuell.

 

Mein Problem ist diese eine Ausnahme. Hier in dieser Gruppe tauchen die zugewiesenen Rechner zwar kurz auf, verschwinden dann aber wieder. Wenn ich alle Rechner eingeschaltet habe, sehe ich nur den Status des letzten Rechners, der sich angemeldet hat.

 

Die Rechner sind geklont und die SUSClientID wurde im Master Image nicht entfernt: WSUS.DE - Bei Clone-PC funktionieren die Automatischen Updates nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat leider ein bißchen gedauert, bis ich mich wieder mit dem Problem beschäftigen konnte.

 

Ich habe bei den Clients mal die Registriewerte überprüft - tatsächlich sind die Einträge im Schlüssel 'SusClientId' identisch.

 

Meine Frage - reicht es diese Schlüssel zu löschen damit sie automatisch neu erstellt werden können oder ist dabei noch mehr zu beachten (außer der Sicherung des Registriezweiges vor der Änderung)?

 

Auf der von sunny empfohlenen Website wird das Szenario vor dem Verteilen des Abbildes beschrieben - hier sind die Abbilder ja bereits verteilt.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bei den Clients mal die Registriewerte überprüft - tatsächlich sind die Einträge im Schlüssel 'SusClientId' identisch.

 

Meine Frage - reicht es diese Schlüssel zu löschen damit sie automatisch neu erstellt werden können oder ist dabei noch mehr zu beachten (außer der Sicherung des Registriezweiges vor der Änderung)?

 

Lösch am besten alle 3 dort angegebenen Schlüssel mit den dazu gehörenden Werten.

 

Auf der von sunny empfohlenen Website wird das Szenario vor dem Verteilen des Abbildes beschrieben - hier sind die Abbilder ja bereits verteilt.

 

Dann lösch es einfach danach. Notfalls kann man das ja auch mit einem Computerstartupscript erledigen. Und für die Zukunft sollte man das Image vor dem endgültigen wegschreiben von den gen. Schlüssel incl. Werte befreien.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...