Jump to content

Kein Zugriff über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich suche seit langem einen Fehler den ich nicht nachvollziehen kann. Wir haben eine Draytek Vigor Firewall als Front-Firewall und als Backfirewall einen ISA2006-Server laufen, der den Zugriff ins Internet wie auch eine VPN-Einwahl bereitstellt. Die Ports für die VPN sind in der Draytek-Firewall freigegeben.

 

Die Verbindung vom internen Netz ins Internet funktioniert ohne Probleme, jedoch der Zugriff über VPN aufs interne Netz macht sporadisch Probleme. Die Verbindung zwischen Client und Server steht, der Client hat auch eine IP-Adresse, jedoch können keine Resourcen angesprochen werden. Weder über ping, RPC etc. Der Fehler kann bereits 20 Sek. nach der Einwahl auftreten oder erst nach 4 Std.

 

Zuerst habe ich die Soft-/Hardware im Verdacht gehabt und versuchte über einen Server 2008 die Routing und Ras-Funktion hierfür zu verwenden. Hier tritt der Fehler in gleichem Maße auf. Der Fehler tritt auch auf, wenn z.B. ein Dauerping auf eine Resource stattfindet um Verbindungstrennung zu vermeiden.

 

In keinem der Log-Protokolle habe ich einen passenden Eintrag gefunden. Auf dem ISA habe ich sogar die Überwachung des einzelnen Rechners mitlaufen lassen und das Ergebnis war nur, dass die Verbindung getrennt wurde. Fehler tritt unter Windows7 wie auch unter XP auf und das bei unterschiedlichen Usern.

 

Nachdem der Fehler vor und nach dem Umzug unserer Firma und somit auch nach einem Leitungswechsel exisitiert bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Tipps, Tricks, Ideen wo ich hier bei der Fehlersuche ansetzen kann? Müssen nur timeout-Werte erhöht werden? Oder liegt es am am Protokoll? Wir verwendet PPTP.

 

Wäre um jeden Tipp dankbar.

 

VG Michl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich geh mal davon aus, dass ihr ne statische externe IP habt, ne?

Den integrierten VPN Server im Vigor hast du deaktiviert, ne (Also die Häckchen bei den VPN- Protokollen raus)?

was passiert, wenn du als PPTP-Endpunkt testweise mal den Vigor nimmst?

 

Ich persönlich vermute den Fehler aber im PPTP-Client von Windows. Nimm mal testweise den Smart VPN Client von Draytek, der sollte auch mit dem ISA zusammenarbeiten, wenns um PPTP geht:

DrayTek GmbH

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...