Jump to content

NAT Server routet keine 192.x IPs ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen NAT Server am laufen und festgestellt das dieser keine 192.x IP Adressen durchroutet. Ich habe diesbezüglich keine Fitler aktiviert und weiß auch sonstnicht wie er meinen könnte das er das nich machen soll.

 

Meine EinwahlNIC läuft auf 10.0.0.x und meine ShareNIC läuft auf 192.168.0.x - kann das daran liegen ?

Ich müsste das wirklich in Ordnung bringen weil das dumme an der Sache ist das sämtliche Stratoseiten mit 192.67 beginnen :(

 

THX schoma

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein Beitrag erscheint mir etwas konfus. Ich begreife leider nicht, was du da konfiguriert hast und was deine Frage ist.

Das einzige was ich weiss, ist, dass NAT-Server nicht routen sondern NATten, sonst hießen sie Router. Ist grob gesehen dasselbe, um einen Fehler zu finden, muss man es aber doch unterscheiden.

 

Poste mal deinen Netzplan, vielleicht steigt dann jemand durch.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

ok war vieleicht etwas hecktisch geschrieben, ich hab 2 NICs im server

192.168.0.x - als NAT schnittstelle für die clients

10.0.0.x - als einwahlverbindung für's internet

 

alles standardkonfigs vom 2k3 assistenten, nun folgendes problem:

will ein client auf zb. stato.de gehen passiert nichts und er bekommt die meldung das keine verbindung bestehe.

nun kam mir der zufall etwas groß vor: alle stato server haben den range 192.67.x.x und ich NATte über 192.168.0.x - außgerechnet die gehen nicht ?

 

das muss ja wohl irgendwie was mit dem 192 zu tun haben ? das der NATserver meint das sei lokal oda ka was er da macht. aufm server selbst geht alles 1a nur bei den clients geht halt nichts durch, alle pings haben zeitüberschreitungen ...

Link zu diesem Kommentar

von weitem betrachtet scheint die Netzwerkmaske nicht zu stimmen. (Ich weiß, so trivial, wie kein Benzin im Tank, aber ...)Sonst düfte es keine Probleme geben. Ich habe etwas ähnliches konfiguriert und alles läuft problemlos. Aber ein 10er Netz zum Provider? Das ist doch ein privates Netz, das im Internet gar nicht geroutet wird? Oder? Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...