Jump to content

winnt.sif über Bootdiskette


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielleicht gehts auf die gute alte Art? 4 Disketten

 

To create a set of Setup boot disks for Windows 2000, run the Makeboot.exe tool from the Bootdisk folder on the Windows 2000 CD-ROM:

 

Insert the Windows 2000 CD-ROM in the CD-ROM drive.

 

 

Click Start , and then click Run .

 

 

In the Open box, type drive :\bootdisk\makeboot a: , where drive is the letter of your CD-ROM drive, and then press ENTER.

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Infos noch, wie sich's gehört:

 

Ist zwar schon ein Weilchen her mit meinem MCSE, aber musste man die *.sif nicht mit einem Assistenten erstellen, wo alle Daten (Seriennummer, Name, etc. ) eingegeben werden können. Uuuhhh, wird man vergesslich :(

 

You do not have to be running Windows 2000 to create the Setup Boot disks. A directory called \Bootdisk resides in the root of the Windows 2000 Setup CD. This directory contains two utilities capable of generating the 4 Setup Boot floppies. If you are booted into Windows 9x you will need to run the 32-bit version of this utility called makebt32.exe. If you are in DOS, or booted with a Windows 98 Startup Floppy that has access to the CDROM, you can use the 16-bit version called makeboot.exe.

 

 

Disks created from the Windows 2000 Professional CD cannot be used with Windows 2000 Server; the reverse combination also does not work.

 

 

Before deciding that a computer must be started from a CD or floppy disks, you should first try starting in safe mode on that computer.

 

 

After starting a disabled computer from floppy disks, you can then use the Recovery Console or the Emergency Repair Disk (if you have prepared one).

Link zu diesem Kommentar

Ich hab natürlich Bootdisketten erstellt :p

Der greift nur nicht auf die winnt.sif zu.....

 

Installier ich Windows2000 direkt von einer bootfähigen CD und schiebe eine Diskette mit einer angefertigten winnt.sif ins Diskettenlaufwerk, so installiert sich mein Windows automatisch, so wie ich es in der winnt.sif angegeben habe....

 

Nun habe ich aber keine bootfähige CD, muss also das Setup über die Bootdisketten starten. Und jetzt kommt der "Kausus-Knaxus" ;)

Obwohl ich die winnt.sif auf die Bootdisketten kopiert habe, wir diese einfach ignoriert :)

 

 

*tz choooooooooo*

so ausführlich zu schreiben, wollte ich mir eigentlich sparen *lach*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

kann sein, dass dies evtl geht. Dann müsste ich allerdings für jede Server-Installation eine eigene CD brennen :)

 

Ich weiss nur, dass es geht, da ich über Veritas Backup Exec bootfähige Disketten für die Systemwiederherstellung erstellt habe. Diese Disketten sind nahezu identisch mit den Windows 2000 Standard Bootdisketten. Allerdings beinhalten diese noch zusätzliche Informationen über die Systemwiederherstellung über Tapes.

Und bei diesen Disketten ist u.a. auf der ersten eine winnt.sif drauf, welche die nötigen Setup-Einstellungen vornimmt.

 

Gruss Andy W

Link zu diesem Kommentar

Geht das eigentlich? Normalerweise brauchst Du doch eine bootfähige CD und der PC muss von CD booten können.

Die Diskette mit der Antwortdatei legst Du in das Laufwerk und bootest von CD. Die Antworten werden dann von der Diskette geholt?!

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob Du von Diskette booten kannst und gleichzeitig eine unbeaufsichtigte Installation funzt??

Ich muss sagen, den Fall hatte ich noch nicht. Meine 2k Server CD's sind eigentlich bootfähig :wink2:

Aber interessant - mal sehen, ob Du's hinkriegst...

Link zu diesem Kommentar

Also meine Backup - Software ergänzt vorhandene Windows 2000 Bootdisketten. Die Software schreibt auf die erste der vier Disketten die Antwortdatei winnt.sif und noch andere Dinge, welche dann für den Restore notwendig wären.

 

Anschliessend wird Windows vollautomatisch installiert und nach dem ersten Login eine Mini-Ausführung der Backup-Software gestartet.

 

Nun habe ich mir gedacht, ey, wenn Veritas das kann, dann kann ich es doch auch ;)

 

Aber ich krieg's irgendwie nicht so gebacken. Wenn es nur nicht so lange dauern würde, bis man endlich mal alle 4 Disketten eingelegt hat und feststellen kann, ob die Installation nun vollautomatisch oder nicht ist, könnte man das ohne Verlust wertvoller Nerven viel öfters testen :)

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi joemc26,

 

das sollte auch beim Server gehen. Zumindest laut Microsoft Knowledge Base:

 

<<<Zitat>>>

Windows 2000-Parameter für unbeaufsichtigte Installation

 

 

Titel des Originalartikels: Q183245 Windows 2000 Unattended Setup Parameters

 

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

 

Microsoft Windows 2000 Server

Microsoft Windows 2000 Professional

 

Zusammenfassung:

Dieser Artikel beschreibt die Unterschiede zwischen Parametern für die unbeaufsichtigte Installation bei Windows NT 4.0 und Windows 2000.

 

<<<Zitat Ende>>>

 

Hier der Link:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2fkb%2fd41%2fd41522.htm

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Ok hast recht ;)

 

so jetzt zu dir wean !!

 

Ich habe mich nochmal schlau gemacht :D

Das Problem ist du brauchst eine Bootfähige CD sonst geht es nicht mit der winnt.sif .

Also erstelle dir eine Bootfähige CD und lege dann die winnt.sif

auf eine Disk und lege diese in das Disketten LW .

Stelle im Bios booten von cd ein und Starte die Kiste das sollte dann funzen

 

joemc26 :shock:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...