Jump to content

Laufwerk mapping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe echt etwas kurrioses und absolut keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.

 

Folgendes Szenario:

DC = Windows 2008

Client = Windows XP

User = azubi (grp_alle)

 

Gruppenrichtlinie:

Es gibt eine Gruppenrichtlinie, in der ich alle Laufwerkszuweisungen entsprechenden Benutzergruppen zuweise. Einige Laufwerke sind für die grp_alle freigegben in der sich auch der User "azubi" befindet, diese also bekommen müsste.

 

Funktioniert auch alles soweit ganz gut.

Allerdings habe ich aktuell das Phanömen, dass er bei neuen Usern diese Richtlinie nicht mehr ordnungsgemäß ausführt.

 

Wenn ich mich mit dem User azubi am Terminalserver anmelde funktioniert die Gruppenrichtlinie.

Wenn ich mich an Rechner A anmelde funktioniert die Richtlinie.

Wenn ich mich an Rechner B anmelde funktioniert die Richtilinie NICHT.

Wenn ich mich an Rechner B mit einem anderen user und denselben Rechten anmelde funktioniert es.

 

Wieso funktioniert es aber nun nicht mit dem user "Azubi" auf Rechner B?

 

Hat irgendwer eine leise Ahnung?

Es ist wirklich sehr kurrios, zumal gpresult mir ja anzeigt, dass die Richtlinie greift und an Rechner A funktioniert es, aber halt nicht an Rechner B.

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

Laut gpresult greift die Richtlinie und

Link zu diesem Kommentar

Servergespeicherte Profile = Ja

Ereignislog = nichts was sich darauf bezieht und ist auch alles in Ordnung, keine Fehler

RSOP.MSC = zeigt keine Laufwerkszuordnungen an, allerdings weder an Rechner B noch an A.

gpupdate /f = wurde schon mehrfach versucht, leider kann ich kein positives Ergebnis vermelden.

 

Es ist echt sehr strange die Geschichte.

Vor allem, mit einem alten Benutzer an Rechner B läuft es ja, nur halt nicht mit diesem neuen Benutzer. Habe ihn selbst schon zum Administrator am PC gemacht, aber das brachte auch keine Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Servergespeicherte Profile = Ja

Ereignislog = nichts was sich darauf bezieht und ist auch alles in Ordnung, keine Fehler

 

OK.

 

RSOP.MSC = zeigt keine Laufwerkszuordnungen an, allerdings weder an Rechner B noch an A.

 

Dann liegt das Benutzerobjekt nicht im Verwaltungsbereich der GPO.

 

gpupdate /f = wurde schon mehrfach versucht, leider kann ich kein positives Ergebnis vermelden.

 

Wenn das Benutzerobjekt von der GPO nicht erreicht wird, dann hilft auch tausend mal ein gpupdate /f nichts.

 

Es ist echt sehr strange die Geschichte.

 

Glaub ich nicht. Vergleich auch mal die Gruppenmitgliedschaft mit einem funktionierendend Benutzer.

 

Vor allem, mit einem alten Benutzer an Rechner B läuft es ja, nur halt nicht mit diesem neuen Benutzer. Habe ihn selbst schon zum Administrator am PC gemacht, aber das brachte auch keine Besserung.

 

Du kannst ihn vermutlich zum Gott machen, wird alles nichts bringen, solange das Benutzerobjekt nicht im Verwaltungsbereich der GPO liegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...