Jump to content

Frage zu DHCP Server in Windows 2008 S


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin hier neu und hätte mal eine Frage zu einer Prüfungsaufgabe.

 

Also gegeben ist ein windows server 2008 und ein winxp client in der vmware.

 

windows server hat 2 NIC:

 

Nic1: Ip-Adresse soll per DHCP zugewiesen werden: 192.168.1.100

 

Nic2. Ip-Adresse soll statisch vergeben werden: 192.168.0.11

 

Also hab ich mal den domänencontroller eingerichtet auf server2.heim.intern und meinen dns server und dhcp server auf 192.168.0.11 255.255.255.0.

 

Ein DHCP Pool soll für Clients zur verfügung gestellt werden : 192.168.1.100-192.168.1.150.

 

Und eine Reservierung für den XP-Client : 192.168.1.200.

 

 

 

Ok,nun meine Frage: Kann NIC2 eine IP per DHCP beziehen ?

 

Bei mir findet er keinen DHCP Server. Er bekommt immer nur eine APIPA-Adresse mit 169...

 

Ich habe auch schon versucht mit DHCP-Relay Agent.

 

Wenn jemand ein bissl was dazu weiß würde ich mich freuen wenn er mir ein paar tips gibt.

 

Danke Tenniscrack:)

Link zu diesem Kommentar
Wozu stellst Du einen DHCP-Server in das 0er Netz, wenn er das 1er Netz bedienen soll?

 

Und warum hast Du DNS nur für das 0er Netz eingerichtet? Soll der XP-Client kein DNS bekommen?

 

Gruß

Christian

 

ich habs probiert, jetzt funktionierts !! ich denke rip2 hat gefehlt.

 

der windows server 2008 bezieht eine ip vom 192.168.1.0 Subnetz von einem entfernten 2003er DHCP Server per Reservierung: 192.168.1.200.

 

nic 1 hat statische ip-adresse.

nic 2 hat ipadresse per dhcp bezogen.

 

man findet halt sehr wenig darüber wenn man googelt.

 

versucht es auch mal wem es interessiert.

 

schönen abend noch1:cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...