Jump to content

Datenrettung, Laptop, Vista 64, Verschlüsselungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Gleich mal entschuldigung, dass sich mein erster Beitrag hier gleich mit so einem lästigen Thema beschäftigt.

Diesmal geht's aber nicht um das übliche Problemchen mit verschlüsselten Datein ohne gesichertes Zertifikat. Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, da es um viel Geld geht.

 

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe ein Asus Notebook (Z83t), bei dem das Mainboard geschrottet ist. Schönet Ding... wirtschaftlicher Totalschaden. Reparatur würde 320€ kosten. Das war mir eindeutig zu viel für ein 5 Jahre altes Notebook. Also hab ich mir ein neues gekauft und einen Adapter, um die Daten der alten Festplatte auf die neue ziehen zu können.

So weit so gut.

Nun habe ich in meiner grenzenlosen Intelligenz aber die, für mich, wichtigsten Daten des Laptops verschlüsselt... ohne ein Zertifikat dafür gesondert zu sichern. Nachdem ich durch stundenlanges googeln dann auch vestanden habe, dass ich an meine Daten nicht mehr rankomme, spiel ich jetzt mit dem Gedanken das alte Notebook doch nochmal reparieren zu lassen.

 

Folgende wichtige Frage habe ich jetzt aber:

Wenn das Notebook ein neues Mainboard bekommen und dann wieder laufen würde, ich die alte Festplatte wieder einsetzen und mich ganz normal wieder mit meinem Konto anmelden würde, würde sich dann durch das neue Mainboard etwas an dem Zertifizerungs-Schlüssel ändern?

 

Sprich: Wenn ich das Notebook reparieren lassen, habe ich dann wieder die Chance an meine verschlüsselten Daten zu kommen?

 

Ich hoffe ihr versteht, was mein Problem ist und könnt mir helfen.

Wie gesagt, es geht um viel Geld, da ich das alte Notebook eigentlich als Barebone bei Ebay verscherbeln würde... mir die Daten aber so wichtig sind, dass ich in den sauren Apfel beißen würde, es zu reparieren.

Vllt kennt ja jemand von euch noch einen Trick, wie man das Notebook ein letzten Mal booten lassen könnte... das wäre natürlich sehr edel :D

 

Vielen Dank für's Interesse und eure Zeit!

Gruß,

Astray :)

Link zu diesem Kommentar

Ds kann ich leider nicht so genau sagen. Der Laptop hat nicht mir gehört. Ich hab ihn nur als externen Speicher benutzt, weil meine Festplatte voll war.

 

Und wegen der Reparatur:

Würden denn wegen dem neuen Mainboard wirklich keine Probleme entstehen mit dem EFS-Sicherheitsschlüssel?

(Ich hab gelesen, dass der Schlüssel sich aus 2 Komponenten zusammensetzt und die eine sich wohl irgendwie aus dem System errechnet ... deswegen bin ich da etwas verunsichert.)

Link zu diesem Kommentar
Ds kann ich leider nicht so genau sagen. Der Laptop hat nicht mir gehört. Ich hab ihn nur als externen Speicher benutzt, weil meine Festplatte voll war.

 

Tja, Pech. Man lagert seine Daten ja auch unbedingt auf ein unbekanntes Gerät aus, von dem man nicht weiß, wie man seine Daten wieder bekommt.

 

 

Und wegen der Reparatur:

Würden denn wegen dem neuen Mainboard wirklich keine Probleme entstehen mit dem EFS-Sicherheitsschlüssel?

 

Nein, warum?

 

(Ich hab gelesen, dass der Schlüssel sich aus 2 Komponenten zusammensetzt und die eine sich wohl irgendwie aus dem System errechnet ... deswegen bin ich da etwas verunsichert.)

 

Eventuell mit Bitlocker verwechselt? Ich meine, auch bei EFS gehts um private und public key, aber dann doch etwas anders. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Würden denn wegen dem neuen Mainboard wirklich keine Probleme entstehen mit dem EFS-Sicherheitsschlüssel?

(Ich hab gelesen, dass der Schlüssel sich aus 2 Komponenten zusammensetzt und die eine sich wohl irgendwie aus dem System errechnet ... deswegen bin ich da etwas verunsichert.)

EFS ist afaik an das Benutzerzertifikat des Benutzerkontos gebunden, daher sollte es kein Problem sein wieder an die Daten zu kommen. Der Vorschlag von LukasB dürfte der kostengünstigste sein, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...