Jump to content

Kapazität Server ausreichend?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane einen ESX(i) Server aufzusetzen.

 

Mit SBS 2008 Premium als Daten und Exchange Server und einen 2008 Terminalserver für ca. 20 User.

 

Als Hardware habe ich einen Server mit 2x Xeon/12MB, 16GB RAM und 4x 300GB SAS System mit Raid 1+0 eingeplant.

 

1. Ist die Hardware für beide Server und normalen Betrieb ausreichend. Die User arbeiten nur mit Office und Software für Buchhaltung.

 

2. Welche Sicherung ist für ESX empfehlenswert, wenn ich auf eine NAS sichern möchte? Acronis oder doch ESX Recovery?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie schon gesagt Ram durch 3 Teilbar und 24GB würd ich auch nehmen.

Ich nehme an Quad Core Xeon? (k.a. obs noch dual core gibt?) somit 8 Cores das müsste reichen.

Eventuell würd ich das Storage noch größer designen

600 GB sind nicht die welt ... Auf jedenfall noch eine 5te Platte als Hotspare

Redundante Netzteile und Lüfter und Battery backed write Cache für den Raid controller braucht man nicht erwähnen oder?

Link zu diesem Kommentar

Für das Backup würde ich es mir einfach machen. In meiner vmware-Umgebung habe ich mir ein Script geschrieben, dass mir die VMs runter fährt und einfach die entsprechenden Daten weg kopiert. Danach werden die VMs wieder gebootet. Dies kann man jede Nacht machen, hat für die VMs eine Downtime von unter 30min und einen immer aktuellen Systemstand. Für einen Restore bootest du einfach eine Sicherungskopie des Servers auf einem abgeschotteten Testsystem und schon kommst du an die Daten ran.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Für das Backup würde ich es mir einfach machen.

 

wenn man es sich zu einfach macht, kann man mit dem Backup aber kein Restore durchführen. Deine Methode gehört zur Kategorie "Image", und das kann je nach Applikation ganz deftig in die Hose gehen.

 

faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich dir in einem bestimmten Maße recht!! Da wir hier jedoch von einer VM reden, die man problemlos auf einem geschotteten Testsystem booten kann und die Vorgaben des Themeneröffners keine Datenbanksysteme o.ä. enthalten, sehe ich mit der von mir vorgeschlagenen Variante keine Probleme.

Für Datenbanken oder statusgebundene Applikationen eignet sich diese Variante natürlich nicht!! Reine Office-Daten (dazu zähle ich auch die Mailfiles aus dem Exchange) kann man so sehr einfach restoren...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

DC und Exchange nutzen beide ESE - was sehr wohl eine Datenbank ist:

 

das ist richtig - aber bei dem vorgeschlagenen Weg wäre das allein noch kein Problem, denn in dem Fall wäre das OS ja sauber heruntergefahren. Inkonsistenzen innerhalb der Datenbank wären durch das Verfahren dann nicht zu erwarten.

 

Das Problem sehe ich in diesem Fall vor allem in den Abhängigkeiten der Dienste bzw. Server untereinander sowie in dem "Zurücksetzen" auf einen historischen Zustand.

 

(Wir müssen das aber nicht noch mal in der Tiefe diskutieren. Wer sich dafür interessiert, bemühe die Boardsuche.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...