Jump to content

Probleme mit Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich würde gerne von euch Profis wissen wo in dem System mein Denkfehler liegt. Es geht prinzipiell um zwei benutzer mit unterscheidelichen Rechten auf ein Netzlaufwerk!

 

Nun aber zum Problem:

 

Ich habe ein Laufwerk S das Freigegeben ist.

Es gibt einen benutzer "cnwund" und einen "ehwund"! Beide sollen wie oben geschrieben unterschiedliche Rechte bekommen.

 

Ich habe also das Laufwerk freigegeben und bei den Freigabeberechtigungen lesen, ändern gesetzt. Bei den NTFS Berechtigungen (Reiter Sicherheit) habe ich dann cnwund Vollzugriff gegeben und ehwund nur lesen. Weil mir einer sagte dass sich das niedrigste Recht immer durchsetzt habe ich gedacht dass trotz ändern recht der benutzer aber nur lesen kann.

 

Leider war das nicht so :( Als ich mich mit dem Benutzer ehwund einloggte konnte ich komischerweise was speichern, erstellen und co.

Ich habe wieder in den NTFS Einstellungen geschaut und mir die Gruppe Domänenbenutzer angeschaut. Da stand natürlich ehwund auch drinnen. Aber wie oben schon gesagt dachte ich eben es reicht wenn der Benutzer ehwund trotzdem nur das lesen recht bekommt weil das "kleinste" Recht sich durchsetzt.

 

Kann mir erstens einer helfen wie ich es so machen kann das ehwund nur leserecht hat und cnwund vollzugriff.

 

zweiten. Kann mir vielleicht einer erklären was die ganzen komsichen Voreingestellen NTFS Gruppen für Sinn haben und

 

drittens wie sich das ganze Verhält. Welches Recht sich durchsetzt. Freigabeberechtigung vor NTFS Freigabe oder andersrum. Wenn ein user in zwei Gruppen drinnensteht welches Recht sich dann durchsett und und und.

 

Habe schon zig Beiträge gelesen, doch leider hat mich da keiner richtig überzeugen können!

Danke schon Vorab

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...