Jump to content

DFS defekt - brauche Ratschlag zur Vorgehensweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

2 Server

Server A SBS2003 SP2

Server B Sevrer 2003 Std. SP2

 

Der SBS hostet einen DFS Stamm. Server B erhält ein Replilkat davon. Nun laufen seite einigen Tagen Fehler im Ereignissprotokoll auf.

 

Das wären massgeblich folgende:

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13508
Datum:		23.07.2010
Zeit:		08:00:28
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SRV01
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von SRV02 nach SRV01 für d:\public mit DNS-Namen SRV02.xxxxx.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. 
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: 

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13568
Datum:		23.07.2010
Zeit:		08:01:36
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SRV01
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass sich der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet. 

Name des Replikatsatzes    : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" 
Replikatstammpfad           : "c:\windows\sysvol\domain" 
Replikatstammvolume         : "\\.\C:" n%
Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind: n%

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13506
Datum:		23.07.2010
Zeit:		08:01:36
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SRV01
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst konnte eine Konsistenzüberprüfung 
 (QKey != QUADZERO) 
in "QHashInsertLock:" in Zeile 696 nicht durchführen. 

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13555
Datum:		23.07.2010
Zeit:		08:01:36
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SRV01
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst befindet sich im Fehlerzustand. Dateien werden nicht von oder zu einem oder allen Replikatsätzen auf diesem Computer repliziert, bevor nicht die folgenden Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt wurden: 

 

Ich fahre nun erstmal eine Vollsicherung beider Server und bin dann nicht ganz schlüssig wie ich weiter verfahren soll.

 

Entweder Server 2 aus dem DFS nehmen, und dcpromo herunterstufen, oder die in 4 genannte Lösung zu testen.

 

(4-b) net stop ntfrs

(4-c) rd /s /q c:\windows\ntfrs\jet

(4-d) net start ntfrs

(4-e) Kopieren Sie die Daten von (4-a) zurück in das ursprüngliche Ver- zeichnis, nachdem der Dienst gestartet wurde (warten Sie vorsichtshalber 5 Minuten).

 

Was würdet Ihr in dem Fall für am sinnvollsten halten?

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo g0r3,

 

auf dem SBS laufen die genannten Fehlermeldungen auf.

 

Auf Server 2 bekommt ich folgende Meldungen, jeweils für alle Verknüpfungen:

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	NtFrs
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	13508
Datum:		23.07.2010
Zeit:		00:23:53
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SRV02
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von SRV01 nach SRV02 für d:\public mit DNS-Namen SRV01.xxxxx.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. 
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: 

[1] Der DNS-Name SRV01.xxxxx.local von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. 
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf SRV01.xxxxx.local nicht ausgeführt. 
[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. 

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

 

Ich habe nur einen DFS Stamm. Auf dem entsprechenden Server.

 

Hat noch jemand gute Tipps parat?

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Besorge dir als erstes das Tool Namens "Ultrasound" Damit kannst du dein DFS auch testen lassen und bekommst bei Fehlern direkt über die Hilfe eine Lösung bzw Lösungsansätze vorgeschlagen.

 

 

Auch wenn ich das ganze bis eben selber nicht kannte, aber wenn du schon so einen Tipp auf Lager hast, ist es immer empfehlenswert, den Link zum Tool mitzuposten: Download details: Ultrasound - Monitoring and Troubleshooting Tool for File Replication Service (FRS)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
es könnte auch ein dns problem sein.

Gibt es noch weitere nicht-SBS DCs in deinem Netz?

 

 

Ja - der zweite Server ist ein DC mit globalem Katalog. DNS geht in allen richtungen sauber. (nslookup, geht von beiden Geräten für namen, ip und fqdn) sauber durch. Ein DNS Problem schließe ich daher aus.

 

Ultrasound ist interessant. Ich werde es mal installieren.

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...