Jump to content

verweigert Anmeldung, kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst mal sorry, wenn ich mein Anliegen hier noch einmal neu poste. So hoffe ich, daß eventuell auch Rückmeldungen von Leuten kommen, die den alten Thread nicht verfolgt haben.

 

Ausgangspunkt war die Situation, daß ich einen Win2000-DomainController durch einen Win2008R2x64-DC austauschen mußte. Da der neue DC den gleichen Namen und die gleiche IP-Adresse haben muß wie der alte, habe ich auf anraten dieses Boards den Umweg über einen temporären DomainController unter Win2003 gewählt. Der Übergang von Server 2000 auf Server 2003 funktionierte problemlos.

 

Was dann leider nicht mehr klappte war der Umzug von dem Server 2003 auf den Server 2008 R2 x64. Sobald ich den neuen Server zum DC hochgestuft habe und der Server neu gestartet ist, kann ich mich nicht mehr lokal anmelden. Ich bekomme vom Server die Meldung "Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung".

 

Ich vermute, daß es etwas damit zu tun hat, daß es unter dem Computernamen schon mal einen DomainController gegeben hat (nämlich den alten, mittlerweile abgeschalteten Server 2000). Den habe ich vorher zwar aus dem AD gelöscht, aber während des DCPROMO-Durchlaufes bekam ich den Hinweis, daß es einen DomainController unter dem Namen schon gibt und daß dessen Einstellungen nun überschrieben werden. Das habe ich bestätigt, denn es ist ja ok, wenn eventuell noch vorhandene Reste des alten DC im AD überschrieben werden.

 

Nun meine Frage: Was bedeutet diese verflixte Fehlermeldung? Von welcher Sicherheitsdatenbank ist die Rede, und was ist eine Arbeitsstationsvertrauensstellung? Davon habe ich vor Server 2008 nie gehört. Naja, und vor allem natürlich, wie bekomme ich wieder Zugriff auf meinen Server 2008. Ich habe den Server bereits einmal platt gemacht und erneut aufgesetzt. Nach dem DCPROMO-Durchlauf wurde ich aber wieder mit dieser Meldung ausgesperrt.

 

Im AD (angeschaut auf dem Server2003-DC) taucht der neue Server übrigens ordnungsgemäß in der OU "Domänencontroller" auf und hat wird dort auch als Server 2008 angezeigt. Und ich kann auch auf die administrativen Freigaben des Server 2008 zugreifen. Nur lokal anmelden bleibt mir verwehrt, und da wir keine Windows7-Rechner haben, kann ich auch nirgend das AdminPak (bzw. RSAT) für den 2008er-Server installieren und diesen von außen verwalten.

 

Kann bitte jemand helfen???

 

 

DANKE!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ein Domaincontroller hat keine lokale Anmeldung mehr, die lokale Sicherheitskontendatenbank wird mit dem Durchlauf von dcpromo deaktiviert.

 

Versuchst Du Dich mit einem Domain-Admin Konto anzumelden, wenn nein, dann ist genau das der Grund, da sich auf DC's standardmässig nur Mitglieder der Gruppe Domain-Admins anmelden können.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Versuchst Du Dich mit einem Domain-Admin Konto anzumelden, wenn nein, dann ist genau das der Grund, da sich auf DC's standardmässig nur Mitglieder der Gruppe Domain-Admins anmelden können.

 

Ja, ich habe es sowohl mit dem Hauptadministrator (Domäne\Administrator) als auch mit unserem zweiten DomainAdmin-Account (Domäne\Benutzername) probiert.

 

Beim Versuch, mit mit dem ehemaligen lokalen Administratoraccount des Servers anzumelden, habe ich auch eine andere Fehlermeldung bekommen (Benutzername oder Kennwort falsch).

Link zu diesem Kommentar
DNS in Ordnung? Wird der neue DC korrekt aufgelöst?

 

Wie kann ich das testen?

 

 

Wird auf dem neuen DC auch der DNS betrieben?

 

Natürlich, der wird ja von DCPROMO gleich mit installiert

 

 

Was sagt die Ereignisanzeige?

 

Hm, das hatte ich bisher gar nicht probiert, da ich gelesen hatte, die 2003-MMC kann sich mit dem x64-Server 2008 nicht verbinden. Geht aber offenbar doch, und prompt finde ich auch zwei möglicherweise relevante Fehler:

 

Der erste tauchte auf, als ich versucht hatte, mich am 2008er-DC anzumelden:

 

Eine Kerberos-Fehlermeldung wurde auf

Anmeldesitzung empfangen:

Clientzeit:

Serverzeit: 13:0:2.0000 7/22/2010 Z

Fehlercode: 0x7 KDC_ERR_S_PRINCIPAL_UNKNOWN

Erweiterter Fehler: 0xc0000035 KLIN(0)

Clientbereich:

Clientname:

Serverbereich:
Domänenname
.DE

Servername: host/
DC-Name
.
Domänenname
.de

Zielname: host/
DC-Name
.
Domänenname
@
Domänenname
.DE

Fehlertext:

Datei: 9

Zeile: efb

Die Fehlerdaten stehen in den Berichtdaten.

 

 

Und der zweite taucht einmal pro Stunde auf:

 

Es sind mehrfache Konten vom Typ DS_SERVICE_PRINCIPAL_NAME mit dem Namen cifs/
DC-Name
.
Domänenname
.de vorhanden.

 

 

Das kommt mir aber seltsam vor, denn eine Suche im AD hat kein zweites Computerkonto mit diesem Namen gefunden. Ich habe den alten DC nach dessen Herabstufung zum Mitgliedsserver auch umbenannt.

 

 

Schon mal dcdiag in einer CMD ausgeführt?

 

DCDIAG findet er auf meinem 2003er-Server nicht. Und am 2008er kann ich mich ja leider nicht lokal anmelden.

Link zu diesem Kommentar
nslookup auf dem 2003 Server

 

Einfach ein NSLOOKUP auf den Namen des 2008er-Servers? Da wird die richtige IP-Adresse zurückgegeben.

 

 

DCDIAG:

mußt du nachinstallieren, befindet sich in den Support Tools

 

Auf dem 2003er DC taucht folgende Meldung auf:

 

Starting test: frsevent

There are warning or error events within the last 24 hours after the SYSVOL has been shared. Failing SYSVOL replication problems may cause Group Policy problems.

 

Beim 2008er DC gab es hier keine Probleme. Alle anderen Tests sind bei beiden DomainControllern glatt mit "passed" durchgegangen.

 

Daraufhin habe ich noch mal in die Ereignisanzeige des 2003er DC geschaut. Im Bereich "Dateireplikation" gibt es folgende Meldung:

 

Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "
Name des 2003er-DC
.
Domänenname
.de" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatsatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden.

 

Das nTFRSMember-Objekt cn=
Name des 2008er-DC
,cn=domain system volume (sysvol share),cn=file replication service,cn=system,dc=
Domänenname
,dc=de hat einen ungültigen Wert für das Attribut frsComputerReference.

 

 

Und ein weiterer:

 

Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "
Name des 2003er-DC
.
Domänenname
.de" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatsatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden.

 

Das Computerobjekt wurde für diesen Computer nicht gefunden. Der Vorgang wird beim nächsten Abrufzyklus wiederholt.

 

 

Und dann noch dieser:

 

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von
Name des 2008er-DC
nach
Name des 2003er-DC
für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen
Name des 2008er-DC
.
Domänenname
.de nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

 

[1] Der DNS-Name
Name des 2008er-DC
.
Domänenname
.de von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.

[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf
Name des 2008er-DC
.
Domänenname
.de nicht ausgeführt.

bearbeitet von Sarek
Mehrere Ereignisanzeige-Meldungen hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...