Jump to content

Windows XP SP3 mittels Shutdownscript installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe hier noch eine NT 4.0 Domäne (fragt nicht warum, es ist einfach noch so). Nun benötigen einige PC adhoc für ein neues Programm zum einen den IE 8 und einige PCs dazu zusätzlich das SP3. Nun habe ich ein fast funktionierendes Script, das auf dem Remote PC zum einen die GPO-Registry Keys (u.a. auch den "Maximale Wartezeit für Gruppenrichlinienskripts") setzt und zum anderen die auszuführenden Scripte und Setupdateien kopiert. So ein wenig auch nach dem hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/verteilung-service-pack-3-via-shutdown-script-2-146566.html

 

Das Script, was beim Shutdown ausgeführt wird sieht so aus:

 

REG QUERY "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v CSDVersion|find /I "Service Pack 3">nul
If %ERRORLEVEL% GEQ 1 (
start /wait d:\download\WINDOWSXP-KB936929-SP3-X86-DEU.EXE /q
) else (
start /wait d:\download\IE8-Setup-Full.exe /q
)

 

Also beim ersten herunterfahren soll der SP3 installiert werden und beim 2. mal der IE8. Nun scheint der PC das auch erst einmal zu machen, jedoch beim wieder hoch fahren, kommt die Meldung "dass das Setup abgebrochen wäre und das System auf den alten Stand zurück gesetzt wird". Was habe ich ev. übersehen? Wäre schön, wenn es so oder so ähnlich klappen würde.

Link zu diesem Kommentar

Das Script, was beim Shutdown ausgeführt wird sieht so aus:

 

REG QUERY "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v CSDVersion|find /I "Service Pack 3">nul
If %ERRORLEVEL% GEQ 1 (
start /wait d:\download\WINDOWSXP-KB936929-SP3-X86-DEU.EXE /q
) else (
start /wait d:\download\IE8-Setup-Full.exe /q
)

 

Also beim ersten herunterfahren soll der SP3 installiert werden und beim 2. mal der IE8. Nun scheint der PC das auch erst einmal zu machen, jedoch beim wieder hoch fahren, kommt die Meldung "dass das Setup abgebrochen wäre und das System auf den alten Stand zurück gesetzt wird". Was habe ich ev. übersehen? Wäre schön, wenn es so oder so ähnlich klappen würde.

 

Hast Du die Scriptausführungszeit auch nach oben gesetzt? Weshalb gibst Du das SP3 und den IE8 nicht über den WSUS zum installieren frei?

Link zu diesem Kommentar
Weil er nen WSUS nur auf Windows 2003 installieren kann und wenn er den hätte

 

Auch innerhalb einer NT4 Domäne darf ich einen W2003 installieren. ;)

 

dann hätte er wohl auch nen 2003er AD, und wenn er das hätte, hätte er möglicherweise auch einfach das SP3 per Startupskript oder GPO installiert. ;)

 

Egal ob per GPO oder Startupscript, die Reihenfolge ist wichtig. Zuerst SP3, dann erst IE8. Der IE8 erwartet das SP3 für XP. Ja, ich weiß, sollte heute schon jeder installiert haben. Hat wohl noch nicht jeder. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

@Sunny,

Hast Du die Scriptausführungszeit auch nach oben gesetzt?
Ist das gleich dem "Maximale Wartezeit für Gruppenrichlinienskripts"? Das habe ich lt. dem Hinweis auf 0 (=unendlich) gesetzt. Wenn es das nicht ist, wo finde ich die Stelle es zu ändern?

 

Weshalb gibst Du das SP3 und den IE8 nicht über den WSUS zum installieren frei?
Na würde ich liebend gern tun, jedoch bin ich (noch) nicht in der Position einfach hier den WSUS zu installieren. :( Auch geht hier alles etwas langsamer.

 

@NorbertFe,

na ja die Umstellung auf AD ist hier seit Jahren wohl in Planung und ich bin ca. 3/4 Jahr dabei und noch befristet. :(

Link zu diesem Kommentar

Ist das gleich dem "Maximale Wartezeit für Gruppenrichlinienskripts"? Das habe ich lt. dem Hinweis auf 0 (=unendlich) gesetzt. Wenn es das nicht ist, wo finde ich die Stelle es zu ändern?

 

Das wäre schon die richtige Zeit. Stell mal von unendlich auf 30 Minuten. Auch würde ich es beim starten installieren, nicht beim herunterfahren.

 

Na würde ich liebend gern tun, jedoch bin ich (noch) nicht in der Position einfach hier den WSUS zu installieren. :( Auch geht hier alles etwas langsamer.

 

Naja, nicht einfach installieren. Die Leute mit Argumenten "locken", das überzeugt am besten. Aber ja, ich kann das verstehen.

 

@NorbertFe,

na ja die Umstellung auf AD ist hier seit Jahren wohl in Planung und ich bin ca. 3/4 Jahr dabei und noch befristet. :(

 

Dann wirds aber für einen unbefristeten Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Sunny61,

Das wäre schon die richtige Zeit. Stell mal von unendlich auf 30 Minuten. Auch würde ich es beim starten installieren, nicht beim herunterfahren.

30 min. haben auch nicht gereicht. Nachdem ich auf so einer "alten Möhre" den SP3 händisch installiert hatte, hatte ich gleich die Installationszeit gemerkt. Nun habe ich diese Zeit auf 50 min gesetzt und es hat funktioniert.

 

Dies beim Starten zu machen finde ich keine gute Idee, da ja nach der Installation ein Reboot verlangt wird, daß kann ich den Usern nicht zumuten.

Naja, nicht einfach installieren. Die Leute mit Argumenten "locken", das überzeugt am besten. Aber ja, ich kann das verstehen.

Die wissen schon, daß das nötig ist, das Argument es noch nicht getan zu haben ist "fehlende Zeit und Manpower". Letzteres wurde ja erst mit mir aufgestockt.

Dann wirds aber für einen unbefristeten Zeit. ;)

Nee leider kann ich erst neu verhandeln, wenn der jetzige nächstes Jahr ausläuft.

Link zu diesem Kommentar

30 min. haben auch nicht gereicht. Nachdem ich auf so einer "alten Möhre" den SP3 händisch installiert hatte, hatte ich gleich die Installationszeit gemerkt. Nun habe ich diese Zeit auf 50 min gesetzt und es hat funktioniert.

 

Wow, 50 Minuten. Das sind aber etwas ältere PCs. Ich kann mich an keine 50 Minuten SP3-Installation erinnern. Oder ist die LAN-Anbindung so schlecht?

 

Dies beim Starten zu machen finde ich keine gute Idee, da ja nach der Installation ein Reboot verlangt wird, daß kann ich den Usern nicht zumuten.

 

Wo ist das Problem? Der Reboot dauert max. 2 - 3 Minuten, im Vergleich zu den vorherigen 50 Minuten ist das wohl ein tragbarer Zeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Wo ist das Problem? Der Reboot dauert max. 2 - 3 Minuten, im Vergleich zu den vorherigen 50 Minuten ist das wohl ein tragbarer Zeitraum.

 

Die 50 Minuten passieren aber Abends, wenn die Leute sowieso nach Hause gehen. Im anderen Fall kommen die Leute morgens und können dann erstmal 1 Stunde nur Ablage machen.

Ich kann schon verstehen, dass er das Abends machen will/soll/muss.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Die 50 Minuten passieren aber Abends, wenn die Leute sowieso nach Hause gehen. Im anderen Fall kommen die Leute morgens und können dann erstmal 1 Stunde nur Ablage machen.

Ich kann schon verstehen, dass er das Abends machen will/soll/muss.

 

Jepp, oder Mittags den Rechner nach Absprache neu starten. Aber Esta hat ja schon eine Lösung gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...