Jump to content

DFSR beschleunigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an zwei Standorten - mit elend langsamer VPN (~500KBit/s) - Verzeichnisse, die via DFSR abgeglichen werden. Nun sollen allerdings recht große Datenmengen (~5GB von DVD's) an beiden Standorten innerhalb der replizierenden Ordner bereitgestellt werden, was durch die geringe Bandbreite zum Problem wird.

 

Wie kann ich die Daten an beiden Orten so bereitstellen (die DVD's sind an beiden Standorten vorhanden), das die Replikation die identischen Daten "erkennt" und gar nicht erst versucht zu replizieren?

Die Idee einfach an beiden Standorten die Daten in die Ordner zu kopieren klappt nicht - der Server, der die Daten zuerst bekommt fängt brav an zu übertragen und der andere Server stellt erst nach der Übertragung fest, das eigentlich nichts zu übertragen war. Damit wird aber jeder andere Transfer verhindert und das darf nicht sein.

 

Dank schonmal

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für das Willkommen ;) und deine Idee.

 

"Pre-Staging" wäre tatsächlich ein Weg, wenn da nicht die immensen Datenmengen wären. Die Replikationsgruppe umfasst ca 50GB in 30000 Dateien. Wenn ich das Problem per "Pre-Staging" angehe, müsste ich die Replikation beenden, auf beiden Seiten für gleiche Daten sorgen und danach die Replikation neu einrichten. Durch die geringe Bandbreite bekomme ich dann (selbst bei identischen Datenbestand) mehrere Stunden Reilkationsverkehr. Die 50 GB müssen ja erstmal ins Staging und die Hashes übertragen werden. Dazu kommt das Problem der manuell aufzulösenden Konflikte und ein Datenbestand, der durch Änderungen am sendenden Standort lange nicht aktuell sein wird.

 

Ich muss tatsächlich einen Weg finden den Servern die Daten so "unterzuschieben", das diese ins staging gehen und per hash nur noch festgestellt wird: Das Zeuch ist identisch und muss nicht nochmal übertragen werden.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

hab's aufgegeben. Preseeding dauert einfach zu lange und ist auch nicht sehr praktikabel - jedenfalls kann ein normaler Benutzer so eine Prozedur nicht ohne weiteres durchführen.

 

Das Problem wird nun mit Geld gelöst, d.h. es werden zusätzliche Internetverbindungen geschaffen um die Bandbreite zu erhöhen.

 

Vielen Dank für's mitgrübeln!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...