Jump to content

Hyper-V + Cluster + San + LUN intregration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Problem mit Hyper-V + Cluster + San + LUN

 

Wir wollen in unseren Hyper-V Cluster jetzt noch Datenbankserver Virtualisieren.

Das Problem ist nur, ich kann Maximal nur eine LUN in den Failovercluster einbauen. Sobald ich eine 2te LUN in den FC einbauen will, bekomme ich folgende Meldung:

 

Für Clusterdatenträger wurden keine geeigneten Datenträger gefunden. Wenn Sie Informationen zu im Cluster verfügbaren Datenträgern benötigen, führen Sie mithilfe des Assistenten für die Überprüfung von Konfigurationen Speichertests aus.

 

In der Konfiguration der LUN in der San und in der Datenträgerverwaltung, habe ich die erste und zweite LUN genau gleich behandelt.

Ich bin mir also keinen Fehler bewusst und mir fehlt momentan die Ideen, wo ich ansetzten kann bei dem Thema.

Ich bin also für jeden Tipp zu haben und zu fast jeder Schandtat bereit.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist eine FTS DX 80 mit Fibre Channel.

Es ist natürlich mehr als eine Lun und ein Raid eingerichtet.

Und ja, alle knoten können die San erreichen, das eigentliche Failover Clustern mit den Terminalservern funktioniert ja schon Traumhaft.

 

Welchen Validator meinst du und wo finde ich den. (Bin mit Windos nicht so vertraut) ;P

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ist das Zoning korrekt konfiguriert ?

 

Su solltest dringend darauf auchten, dass sich nur Nodes untereinander sehen können, die wirklich miteinander kommunizieren müssen. Also z.B. die Server mit dem Storage, aber die Server nicht untereinander.

 

Wenn das korrekt eingerichtet ist, die LUN's nur den Servern präsentieren, die darauf zugreifen sollen. Die selbe LUN nicht für unterschiedliche Aufgaben verwenden.

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...