Jump to content

virtuelle Maschinen in 2 Netzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Herausforderung. Ich möchte auf einem Windows 7 System Virtual PC einsetzen und 2 virtuelle Maschinen dort bereitstellen. Das Hostsystem hat nur eine Netzwerkkarte, die virtuellen Maschinen müssen aber in 2 unterschiedliche VLANs. Soweit so einfach. Die Lösung heisst eigentlich VLAN Tagging und alles ist perfekt. Wenn da nicht das große ABER wäre.

 

Die Rechner hängen physikalisch an einem 2 Port Switch der in den VoIP Tischtelefonen eingebaut ist und diese Switche unterstützen keine VLANs. Ich habe leider nur ein Netzwerkkabel, welche von der Dose ins Telefon geht und dann vom Telefon in den PC.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich trotzdem meine 2 Netze an die virtuellen Maschinen bekomme oder ist das hofflungslos?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nach dem Telefon-Switch kommt eine Cisco Switch Infrastruktur die selbstverständlich auch die entsprechenden VLANs bereitstellen kann. Mein Problem ist einfach, das der simple Telefonswitch keine VLANs durchreichen kann.

 

Ich kann meine Frage auch noch mal ganz simpel formulieren:

 

Wie kann ich VLANs an einen Rechner bringen, obwohl der letzt Switch in der Kette keine VLANs unterstützt?

 

Meiner Meinung nach habe ich hier keine Chance. Nur bevor ich das endgültig abschreibe, wollte ich die Frage mal in die Runde stellen.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Buedi.

 

Meiner Meinung nach habe ich hier keine Chance.

 

Ja, so seh' ich das auch. Dein Telefon dürfte da wohl eher wie ein Hub funktionieren. Ob die Netztechnik im Telefon tatsächlich in der Lage ist leistungsmäßig auch noch zusätzlich 3 Systeme zu hosten würd' ich eher bezweifeln.

 

Ansonsten kann ich zahni nur Recht geben, Virtual-PC ist wohl nicht wirklich dafür geeignet Netzwerkdienste zu hosten.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hm, kann man auf einem Port nicht 802.1Q tagging und ein port based "getaggtes" VLAN mischen ? Dem Hub oder Switch im Telefon dürften die VLAN-Tags egal sein. Kann das IP-Telefon wirklich kein VLAN-Tagging nach 802.1Q ? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Am PC bruachst Du dann nur noch eine passende NIC, deren Treiber VLAN-Tagging unterstützt oder der Hypervisor bekommt das selber hin.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...