Jump to content

Wie häufig wechselt ihr die Dockingstation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Siemens Lifebook S6410 mit 2 Dockingstations (Büro+ Wohnzimmer)

 

Nun wollte ich mir das Nachfolgemodell Lifebook S760 kaufen und dafür brauche ich wieder zwei komplett neue Dockingstations. Angeblich passen die alten Dockingstations nicht mit dem neuen notebook zusammen. Laut Siemens muss man alle 4 Jahre bzw. 2 Notebook-Generationen die Dockingstations wechseln.

 

Bei Dell habe ich das gleich auch festgestellt.

 

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bzw. gibt es Hersteller wo ich über einen längeren Zeitraum die gleichen DS nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar

Meine Laptop-Historie wer bisjetzt so:

 

2005: IBM ThinkPad R51 - 16V Power, Typ A Docking-Station

2007: IBM ThinkPad T60 - 20V Power, Typ B Docking-Station

2008: Lenovo ThinkPad W500 - 20V Power, Typ B Docking-Station

2010: Lenovo ThinkPad T510 - 20V Power, Typ C Docking-Station

 

Wobei die neuen Docking-Stations mittlerweile wirklich was können - ich habe an meiner T510-Docking-Station zwei DisplayPorts an welchen ich momentan zwei Bildschirme angehängt habe. Damit habe ich im Büro einen vollwertigen Arbeitsplatz, ohne das ich zwei Rechner haben muss. Und die Power-Adapter sind seit 2007 diesselben, was auch sehr praktisch ist.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht, eine Dockingstation länger als zwei Laptop-Generationen zu nutzen - schliesslich muss es dort auch Innovationen geben.

Link zu diesem Kommentar

2007: IBM ThinkPad T60 - 20V Power, Typ B Docking-Station

2008: Lenovo ThinkPad W500 - 20V Power, Typ B Docking-Station

2010: Lenovo ThinkPad T510 - 20V Power, Typ C Docking-Station

Ich kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht, eine Dockingstation länger als zwei Laptop-Generationen zu nutzen - schliesslich muss es dort auch Innovationen geben.

 

Hallo,

genau das habe ich auch festgestellt. Wobei es auf das Laptop von Lenovo ankommt, die "kleine" Serie (T 400 z.B.) nutzt immer noch die Typ B Docking.

Und ich finde das sehr gut, solange es keine neuen Anforderungen gibt, muss ich auch die Docking nicht ändern.

 

Allerdings finde ich es schade, dass nicht mehr alle Notebooks von Lenovo in alle Dockings passen (da unsere Vertriebler doch öfter mal den Arbeitsplatz wechseln und dann jedesmal die Docking mitnehmen müssen (in Zukunft)).

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...