Jump to content

Standardbenutzerobefläche für neue Benutzer !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Wer von euch kennt das ?

 

Im Betrieb muss man jeden neu eingerichteten Desktop neu konfigurieren. Es fehlt an Einheit und Zweckmäßigkeit !

 

Wäre es nicht schön, eine vordefinierte Standardoberfläche nutzen zu können, die jeder Benutzer gleich beim erstenmal hat ?

 

Wen ich mit derart banalen Dingen langweile, bitte ich vorab um Entschuldigung :D !

 

Und so gehts :

 

1. Als Administrator anmelden

 

2. Benutzerkonto "test" erstellen

 

3. Sich mit dem Konto "Test" im System anmelden und nach eigenen Vorstellungen den Desktop gestalten ( Hintergrund, Ordneransicht, Netzwerkonfigurationen,etc. )

 

4. Wieder als Administrator anmelden

 

5. Explorer öffnen

 

6. Im Menü "Extras" Ordneroptionen öffnen und die Option "Alle Dateien/Ordner einblenden" aktivieren ( Wichtig: Das sollte man nur auf dem Administratorkonto aktivieren, nicht im Testkonto, da diese sonst allen kommenden Benutzern übernommen wird )

 

7. Nun hat Windows unter Dokumente und Einstellungen einen Ordner namens "Default User" erstellt ( falls nichts zu sehen ist, den Explorer aktualisieren )

 

8. Unter Dokumente und Einstellungen den Inhalt des Ordners "Test" in den Ordner "Default User" kopieren.

 

9. Zur Überprüfung erstellt man ein weiters Benutzerkonto und meldet sich auf dieses an !

 

Die Standardeinstellungen sollten nun die vorher definierten sein !

 

 

Viel Spass beim ausprobieren !

 

Gruss, Steffen

Link to comment

Hi!

 

"servergespeicherte verbindliche Profile" wäre ja fast mit Spatzen auf Kanonen. Hier gehts ja eigentlich nur um eine Voreinstellung der Desktops.

 

Den Tip haben wir letztes Jahr schon bei uns in der Firma schon angewandt. Haben "so" die ganzen Voreinstellungen für Proxy-Server, Standardhintergrundbild, OEM-Logo usw. vorgenommen.

 

Ist auch eine Frage aus der 70-210... "Sabine F. möchte für alle Benutzer ihres Rechners den Desktop konfigurieren..."

 

Gruss

 

Nic

Link to comment
  • 5 months later...

Ich hab zwar noch nich viel mit Profilen und so gemacht aber bei mir gings auch so:

 

Benutzer anlegen und da wie oben beschireben alles einstellen wie's sein soll. Dann als Admin via "Eigenschaften von Arbeitsplatz -> Benutzerprofile -> Test -- Kopieren nach und da dann "Dokumente ...\Default User" angeben und Benutzer ändern auf "Benutzer, Hauptbenutzer " oder was weiss ich, bin da noch nich so sicher was das für Auswirkungen hat ;) Falls es autom. Rechte beinhaltet, könnte man sich sogar den Test User sparen und gleich den Admin nach Default Kopieren nur halt mit nem anderen Wert bei [benutzer] aber wie gesagt da kenn ich mich zuwenig mit aus und sonst isses quasi dat selbe wie oben beschrieben denke ich mal.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...