Jump to content

AD Backup - Windows Server-Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe eine kleine Frage zum leidigen und viel diskutierten Thema Backup.

 

Zur Umgebung: 4 DCs (Root + Subdomain) die ausschießlich 4x DCs und 2x DNS sind. Windows 2008 R2 64bit.

 

Zum Einen steht uns die Software Networker zur Verfügung, mit der ich früher immer einen DC pro Domäne geischert habe. Empfohlen wurde mir zusätzlich nächtlich ein ntbackup job laufen zu lassen.

 

Nun die Frage. Das frisch installierte 2k8r2 hat nun kein ntbackup mehr sondern windows server-sicherung mit geändertem Funktionsumfang. Was mich stört ist, dass ich nun SystemState nicht mehr unterteilen kann. Früher habe ich darauf nur das AD gesichert, heute muss ich es ganz anwählen. Vorher 1-2GB, Jetzt 7-8GB.

 

Täglich ist das eine ganze Menge die es zu Sichern gilt. Kann man das ändern? Oder reichte der ActiveDirectory Teil aus SystemState früher vllt garnicht aus?

 

Greetz

Mag

Link zu diesem Kommentar

Danke !

Das sieht genau so aus, wie das was ich brauche.

 

*** Update ***

 

Ändert leider nichts. Auch in der verlinkten Doku steht, dass ein Backup von SystemState sehr groß wird.

 

Obwohl der Systemstatus keine ganzen Volumes sichert, wird die Systemstatus-Sicherung relativ groß. So beträgt die Größe der Sicherung auf einem einfachen, neu aufgesetzten Domänencontroller mit der standardmäßigen AD-DB ca. 6,3 GB, wobei der gesamte Server nur ca. 7 GB Platz belegte.

 

Zudem kommt folgender Hinweis beim Backup-Vorgang

 

c:\wbadmin start systemstatebackup -backupTarget:c:

wbadmin 1.0 - Sicherungs-Befehlszeilentool

© Copyright 2004 Microsoft Corp.

 

Die Sicherung des Systemstatus wird gestartet [16.07.2010 09:52]...

Volumeinformationen werden abgerufen...

Sichert den Systemstatus von Volume(s) "Lokaler Datenträger(C: ),Daten(D: )" in "c:".

 

Die Beschreibung auf der Seite scheint auch aus einem früheren Stadium von W2k8 zu sein, denn bei meinem hier verwendeten W2k8 R2 bietet die GUI mehr als im Text beschrieben ist.

 

Desweiteren ist im Teil 1 nachzulesen, dass ein regelmäßiges Sichern nach Zeitplan auf ein Netzlaufwerk nicht möglich ist.

Das geht glaube ich auch schon. So habe ich es im Moment konfiguriert, da er mir die lokalen Laufwerke (weil diese wichtig sind) verweigerte. Den Tipp mit dem Registry Eintrag dazu ist allerdings hilfreich.

bearbeitet von Mag
Link zu diesem Kommentar

Gute Sinnfrage :)

 

Ich war einmal in die Verlegenheit geraten ein Recover mit Legato Networker zu machen. Es verlief ... naja. Den "defekten" DC aus der Domäne entfernen und einen neuen Aufsetzen ist, glaube ich, wesentlich schneller gemacht.

 

Deshalb habe ich auch das Recover mit unserer zentralen Lösung auf 2 DCs reduziert. Eine externe Firma hatte mir zum ntbackup geraten und das täglich anfallende 1GB Daten konnte ich locker verschmerzen.

 

Dieser Thread ist genau aus dem Grund deiner Sinnfrage entstanden. Wie möchte ich in Zukunft mit der Sicherungsfrage verbleiben.

 

Fall1: Falls wirklich einer der beiden DCs wegfällt (Grund egal) dann werde ich einen neuen Aufsetzen. Fertig.

 

Fall2: Nur wenn einmal, durch einen Virus oder sonstige diletantischen Handhabung, ein größerer Verlust an Daten in der AD entsteht, bin ich auf ein Backup angewiesen.

 

Wenn also nun das bequem einzurichtenden ntbackup (oder Nachfolger) ausreichend ist, dann werde ich es wohl darauf reduzieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gut und schön. Aber was willst du mit einem veralteten AD-Backup? Ich sehe keinen Sinn darin, das so lange aufzubewahren, noch dazu in so hoher Auflösung.

 

faq-o-matic.net Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery

faq-o-matic.net Lazarus erweckt gelschte AD-Objekte bequem wieder zum Leben

faq-o-matic.net Windows Server Backup: Einmalsicherung ungleich Sicherungszeitplan

faq-o-matic.net Fallen und Auswege beim Recovery von Active Directory

faq-o-matic.net Windows Server Backup verstehen und nutzen

 

Im Übrigen ist ein Schaden am AD durch einen Virus ausgesprochen unwahrscheinlich, aber das nur am Rande.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem Virus war nun auch nur ein Beispiel für den Nicht-Hardware Problemfall.

 

Das mit der Dauer der Aufbewahrung ergibt sich auch nicht speziell für diese Anwendung, sondern aus der allgemeinen Backup-Strategie. So wird der Fileserver, auf dem das Backup des DCs abgelegt wird, eben täglich gesichert, einen Monat lang, bis zum nächsten Fullbackup.

 

Merci für die Linksammlung, die werde ich mal durch gehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das mit der Dauer der Aufbewahrung ergibt sich auch nicht speziell für diese Anwendung, sondern aus der allgemeinen Backup-Strategie.

 

eine Backupstrategie sollte aber auf die jeweilige Anwendung abgestimmt sein. Nur dann hat man eine Chance auf eine sinnvolle Wiederherstellung.

 

Wenn du die AD-Recovery-Mechanismen sinnvoll kombinierst, benötigst du im Wesentlichen nur eine einzige funktionierende Backup-Kopie, nämlich die letzte. Darin sind alle Tombstones der letzten 60/180 Tage enthalten (bzw. wie lang halt eure TLT ist), womit du in der Lage bist, auch versehentlich gelöschte Objekte wiederherzustellen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...