Jump to content

Windows (OEM) 32bit / 64bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Situation:

-Es existieren 65 Rechner die alle eine Windows 7 Prof OEM Lizenz haben (auf dem OEM Aufkleber steht "Windows 7 Pro OA"

-Es existieren 5 Rechner die eine Windows Vista Business OEM aufgeklebt haben

-für die 5 Vista Rechner wurden fünf Windows 7 UPG über einen Select gekauft

 

Frage:

Darf ich alle 70 Rechner wahlweise mit Windows 7 Prof 32bit oder Windows 7 Prof 64bit reimagen?

 

Ich hab das so im Kopf: Der Kunde darf anstatt des OEM - Datenträgers auch den Volumendatenträger verwenden, wenn Produkt, version, Edition, Sprache und Produktbestandteile identisch sind. Spielt die Bit Anzahl denn hier keine Rolle?

 

Wie ist euere Meinung?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Darf ich alle 70 Rechner wahlweise mit Windows 7 Prof 32bit oder Windows 7 Prof 64bit reimagen?

 

Nein.

 

Ich hab das so im Kopf: Der Kunde darf anstatt des OEM - Datenträgers auch den Volumendatenträger verwenden, wenn Produkt, version, Edition, Sprache und Produktbestandteile identisch sind.

 

Die Produktversion ist bei deinen OEM Lizenzen anders (32 Bit statt 64Bit)

 

Bei OEM Lizenzen ist keine Platformunabhängigkeit gegeben. Wenn du sie als 32 Bit Version gekauft hast darfst du sie auch nur als 32 Bit Version einsetzen (es gibt halt gute Gründe warum sie so billig sind...).

 

Bei den fünf Volumenlizenzen ist das anders, diese sind Platformunabhängig.

 

Spielt die Bit Anzahl denn hier keine Rolle?

 

Hast du die Bits schonmal nachgezählt?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

Dass 32bit bzw. 64bit mit zur Version gehört ist mir neu...Ich war der Meinung "7" ist die Version.

Aber gut...

 

Woran erkenn ich an einem Rechner ob er eine Win7 Prof OEM-32bit Lizenz bzw. Win7 Prof OEM- 64Bit Lizenz hat?

 

Auf dem OEM-Aufkleber steht folgendes: Windows 7 Pro OA

 

Was ist das nun?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

"ja, einen PC. vom Desktop- Windows gibt es übriggens keine Volumen Lizenzen."

--> Alle PC´s deren OEM Lizenz identisch mit der Volumenlizenz sind in (Edition, Sprache, Version, produktbestandteile)

 

--> für windows gibt es sehr wohl volumen lizenzen

 

"Es wird nur die Software Assurance für vorinstallierte OEM Versionen angeboten"

keine ahnung was du mir damit sagen willst

Link zu diesem Kommentar

--> für windows gibt es sehr wohl volumen lizenzen

 

"Es wird nur die Software Assurance für vorinstallierte OEM Versionen angeboten"

keine ahnung was du mir damit sagen willst

 

Du kannst nur sog. Update-Lizenzen für Desktop (!)-Windows kaufen, die immer (!) ei vorinstallierten Windows in einer bestimmten Mindest-Version vorrausetzen. Das nennt sich Software Assurance.

 

Wenn Dir ein Händler was anderes erzählt -> ...

 

Bei den Server-Lizenzen ist das anders.

 

Daher lohnt es sich auch nicht Gedanken an die Bit-Zahl der gelieferten OEM-Versionen zu verschwenden. Die kannst Du dann frei wählen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Bei OEM versionen ist die Bit Version wichtig. die OEM version kann nur so eingesetzt werden wie gekauft.

Anderes macht auch keinen Sinn denn wenn du 32Bit hardware mit 23 Bit Windows kaufst bringt dir die 64 Bit Version nichts. Andersherum(64Bit HW mit 64Bit SW) ist es analog.

 

Bei Volumenlizenzen ist das anders da die nicht mit spezifischer HW zusammen verkauft werden. Diese Lizenzen darfst du wahlweise als 32 oder 64 Bit Version einsetzen.

 

Sind damit deine fragen beantwortet oder gibt es noch Unklarheiten zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...