Jump to content

Boot ab SAN Probleme bei HBA Wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem bezüglich Boot ab SAN und Windows (2008/2003).

 

Der Server hat einen QLogic HBA mit 2 Ports und ist über zwei unabhängige FC Switches mit dem SAN verbunden. Booten wir ab dem HBA der bei der Installation aktiv war, funktioniert alles super, egal über welchen Pfad wir gehen (SAN Cluster).

 

Sobald wir aber das Szenario testen mit ausgefallenem Switch und möchten deshalb über den anderen Port gehen (BIOS wird umgestellt etc.), dann crasht der Boot des Windows Server nach ca. 15 Sekunden.

 

Hat Windows Probleme wenn man den HBA Port tauscht? Kennt Ihr das Problem? Freue mich über jeden Tip.

 

Gruss aus der Schweiz

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

stellt sich das Problem auf Euren Windows Server 2008 und Server 2003 gleich dar?

 

Um booten ab SAN zu ermöglichen müssen alle Komponenten optimal zusammenspielen - was ist das für eine SAN im Detail und welche Switche werden eingesetzt?

 

Hat Windows Probleme wenn man den HBA Port tauscht? Kennt Ihr das Problem? Freue mich über jeden Tip.
In der Regel nein, für Windows ist alles was jenseits des Storport Treibers liegt eine Blackbox.

 

Funktioniert das Booten in allen Fällen nur über den/die FC Channel(s) des eines Switchs?

 

Hier das aktualisierte MS Whitepaper vom Juli 2009 zum Thema Booten ab SAN:

http://download.microsoft.com/download/f/9/7/f9775acc-baa6-45cc-9dec-b82983705620/Boot%20from%20SAN%20in%20Windows.doc (MS Word Format).

Die Voraussetzungen und Empfehlungen (siehe ab S. 10) würde ich mal gegen den vorhandenen Aufbau prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für deine Antwort!

 

Das Problem ist auf einem 2008 und 2003 gleich, ja.

Es werden Brocade Switches eingesetzt in einem IBM Bladecenter, Storage ist von Netapp (3140, Cluster).

 

Das booten funktioniert quasi nur über den HBA, der während der Installation als Single-Pfad aktiviert war. Das booten über den selben HBA, aber dann über den anderen Cluster-Kopf und somit über den Cluster-Interconnect funktioniert auch.

 

Wie gesagt, Windows muss was finden, denn der Ladebalken erscheint und nach einigem Hin-und-Her beginnt der Neustart von Vorne.

 

Ich schaue mir gerne nochmals das Paper an und bin über jeden Tip dankbar.

EDIT: Habs soeben durchgeschaut und bin der Meinung, dass wir alles so realisiert haben... Doofes Problem :-(

 

Gruss

Simon

bearbeitet von Haennerson
Dokument gelesen
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten ein ähnliches Problem nach einem Bios update.

Die Server brauchten ewig zum starten und funktioniert haben sie danach auch nicht wirklich.

IBM sprach schon von einem Syswipe. Das war mir trotz aller Beschwichtigung Seitens IBM doch zu drastisch.

Im Endeffekt lag es an einem defekten Controller. Nachdem wir die Pfade auf den anderen Controller umgelegt hatten, funktionierte wieder alles.

Der Controller wurde dann ausgetauscht und die Pfade wieder umgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...