Jump to content

Software Assurance in einer virtuellen Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

darf ich eine Software Assurance in einer virtuellen Umgebung mit Windows Server 2008 Standard einsetzen, auch wenn Windows Server 2008 nicht physikalisch installiert ist?

 

Wie sieht es mit der Hochverfügbarkeit aus, bzw. darf ich diese Windows Server 2008 Standard virtuelle Maschine auf meinen Großrechnern verschieben, sprich V-Motion?

 

Wir möchten die Großrechner auf VMware laufen lassen, alle Systeme die virtuell sind Windows Server 2008 Datacenter und zusätzlich eine virtuelle Maschine mit 2008 Standard + Software Assurance.

 

Geht diese Kombination?

Link zu diesem Kommentar

darf ich eine Software Assurance in einer virtuellen Umgebung mit Windows Server 2008 Standard einsetzen, auch wenn Windows Server 2008 nicht physikalisch installiert ist?

 

Wie meinst du das?

 

Wie sieht es mit der Hochverfügbarkeit aus, bzw. darf ich diese Windows Server 2008 Standard virtuelle Maschine auf meinen Großrechnern verschieben, sprich V-Motion?

 

Wenn du genug Lizenzen hast darfst du sie verschieben wohin du willst.

 

Beschreib doch mal ausführlich was du vor hast.

 

Wir möchten die Großrechner auf VMware laufen lassen, alle Systeme die virtuell sind Windows Server 2008 Datacenter und zusätzlich eine virtuelle Maschine mit 2008 Standard + Software Assurance.

 

Was sind "Großrechner" und was genau hast du vor (kein Telegrammstil mit Begriffen die wir nicht identifizieren können)?

 

Geht diese Kombination?

 

Da ich nichtmal verstehe was du da vorhast kann ich dir auch nicht sagen ob es geht...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

 

Konkret ist es folgender Fall:

 

Ich habe zwei Großrechner mit einer VMware Installation. Auf beiden Systemen laufen circa 20 virtuellen Maschinen mit Windows Server 2008.

 

Für die Windows Server 2008 kaufe ich die Datacenter Edition. Hier muss ich nach dem Großrechner lizenzieren bzw. nach Anzahl Großrechner und Anzahl CPUs die darin verbaut sind. Die Anzahl der virtuellen Maschinen sind unerheblich.

 

Auf einer der 20 Maschninen hoste ich einen WebService für unsere Kunden. Laut Lizenzbestimmung benötigt diese Windows Edition dann eine Software Assurance.

 

Unser Lizenzberater möchte mir die Software Assurance auf die Datacenter Editionen buchen. Dies ist natürlich sehr teuer und ich brauche es ja nur für eine virtuelle Maschine.

 

Von daher, ist meine Frage, ob ich hier nicht einfach Windows Server 2008 Standard virtuell installieren kann und darauf die SA binden.

 

Ich hoffe, ich habe es jetzt besser ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf einer der 20 Maschninen hoste ich einen WebService für unsere Kunden. Laut Lizenzbestimmung benötigt diese Windows Edition dann eine Software Assurance.

 

Unser Lizenzberater möchte mir die Software Assurance auf die Datacenter Editionen buchen. Dies ist natürlich sehr teuer und ich brauche es ja nur für eine virtuelle Maschine.

Entweder, Du hast das was falsch verstanden oder Dein Lizenzberater möchte Dir nur was verkaufen.

Was soll eine SA mit Deinem Vorhaben zu tun haben?

 

Hier mal ein Link zu SA: http://www.microsoft.com/germany/licensing/software-assurance/default.aspx

 

Von daher, ist meine Frage, ob ich hier nicht einfach Windows Server 2008 Standard virtuell installieren kann und darauf die SA binden.
Wozu? Wenn es ein virtueller Server in dieser Umgebung sein soll, kannst Du doch eure Datacenter-Lizenz verwenden. Im übrigen darfst Du mit einer Datacenter-Lizenz auch nur Datacenter installieren. Es sei denn, Du verwendest eine extra Lizenz für für die Standard-Edition. Aber dann bräuchtest Du für beide "Großrechner" eine extra Lizenz, das Verschieben durch V-Motion wird dadurch nicht abgedeckt.

In eurem Fall fahrt ihr mit Datacenter am besten, so braucht ihr "nur" eine Lizenz pro physikalischen Sockel.

 

Vielleicht beschreibst Du mal, was das genau für ein "WebService" ist und mit welcher Begründung der Lizenzberater hier SA buchen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen darfst Du mit einer Datacenter-Lizenz auch nur Datacenter installieren. Es sei denn, Du verwendest eine extra Lizenz für für die Standard-Edition. Aber dann bräuchtest Du für beide "Großrechner" eine extra Lizenz, das Verschieben durch V-Motion wird dadurch nicht abgedeckt.

In eurem Fall fahrt ihr mit Datacenter am besten, so braucht ihr "nur" eine Lizenz pro physikalischen Sockel.

 

HI... Also Laut PUR`s stimmt das aber nicht so, und das Thema Datacenter wurde doch auch vor kurzem schon einmal in einem Thread diskutiert.

 

In den PUR`s steht doch:

"Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard oder Enterprise Edition anstelle der Datacenter Edition in den Betriebssystemumgebungen auszuführen."

 

Was doch bedeutet das ich mit einer Datacenter-Lizenz eben nicht nur die Datacenter-Version verwenden darf, sondern auch Standard oder Enterprise.

 

Trägt zwar nicht zur Lösung des Problems bei aber ich dachte mir es sollte mal erwähnt werden :-)

Ich bitte um Korrektur falls ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Ich schlage vor wir warten bis der TO ein alle Breite und ausführlich erzählt hat was er da vor hat und wo genau in welchen Lizenzbedingungen das steht was er da gehört hat und dann sehen wir weiter.

 

Das ist schon richtig. Ich bin jedoch der Meinung eine Aussage sollte schon korrigiert werden, wenn sie sich unabhängig vom Problem des TO`s als falsch heraus stellt. Das verwirrt doch nur alle Mitleser, kenne ich von mir selbst.

Link zu diesem Kommentar

Der WebService ist eine Http-Soap Schnittstelle zur einer DB2 Datenbank. Unsere Kunden können hier Daten über Artikel etc. abfragen.

Eben genau diese Schnittstelle läuft auf Windows Server.

 

Laut unserem Berater benötigen wir hier eine Software Assurance, da wir von einem Windows Server Betriebssystem eine Art Hosting von einem Service betreiben, der für Dritte (also unsere Endkunden) zugänglich ist.

 

Nun sollen wir SA auf unsere Datacenter buchen, was natürlich teuer ist.

 

Daher die Frage, ob ich SA nicht auf eine einzelne Windows Server Standard buchen und NUR virtuell installieren kann, auch wenn der physikalische Großrechner bereits mit einer Datecenter verknüpft ist bzw. installiert hätte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

da würde ich sagen ist dein Berater auf dem Holzweg. So wie du das schilderst benötigst du eine External Connector Lizenz.

 

Windows Server 2008 R2: External Connector Licensing

 

Die Frage die ich mir stelle ist, ob du da nicht mit dem Windows Web Server 2008 R2 besser bedient bist. (Darauf achten das die Zuweisungszeiten für Lizenzen auch bei FT und HA Umgebungen gelten)

 

Grüße

subby

Link zu diesem Kommentar

Laut unserem Berater benötigen wir hier eine Software Assurance, da wir von einem Windows Server Betriebssystem eine Art Hosting von einem Service betreiben, der für Dritte (also unsere Endkunden) zugänglich ist.

 

Ob es Hosting ist hängt nicht davon ab ob externe zugreifen, sondern owarum sie dies machen!

 

Erzähl mir mal was das geschäftsmodell für euch dahinter ist und warum die externen auf den Service zugreifen?

 

Nun sollen wir SA auf unsere Datacenter buchen, was natürlich teuer ist.

 

Ist vollkommener Unsinn und disqualifiziert diesen so genannten "Berater" komplett.

 

Er soll dir mal die Passage in dem rechtsverbindlichen Dokument zeigen auf die er sich beruft.

Link zu diesem Kommentar

So wie du das schilderst benötigst du eine External Connector Lizenz.

 

Windows Server 2008 R2: External Connector Licensing

 

Das ist auch Unsinn!

 

Ob ein external Connector benötigt wird, oder Hostinglizenzen kann mit den vorhandenen Informationen nicht gesagt werden!

 

bevor der TO nicht gesagt hat was das Geschäftsmodell hinter der Lösung ist und warum die externen darauf zugreifen ist es unseriös zu sagen dass es Hosting ist oder auch kein Hosting!

 

Also warten wir ab was der TO dazu sagt und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...