Jump to content

Atapi Gerät antwortet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe an meinem Server seit kurzem im Log folgende Einträge. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

 

Es steht hin und wieder im Log ein Fehler von "atapi" ""Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.""

 

Es ist ein 2003 R2 Std. Server und in dem Server sind 4 Festplatten als Dynamische Datenträger zu einem RAID 5 (Windows Sofware Raid) verbunden. Es sind 3 WD15EADS und eine WD2002FYPS.

Ich habe die Festplatten noch nicht lange. Meine alten waren defekt so habe ich über WD die Festplatten tauschen lassen. Vorher hatte ich RAID Modelle drin und nie irgendwelche Fehler.

 

Ich habe in der Systemsteuerung die Festplattenabschaltzeit auf drei Minuten eingestellt. Weil ja nur Daten auf dem Raid liegen an die ich Tagsüber wenn ich auf Arbeit bin nicht dran muss. Also können die Festplatten ruhig schlafen gehen ;)

 

Das System ist übrigens auf einer anderen Festplatte im Server.

 

Gestern hat das Raid jetzt auch die Synchronisation verloren, nachdem die oben beschriebenen Einträge und dieser hier ("Das Gerät "WDC WD15EADS-11R6B1" (IDE\DiskWDC_WD15EADS-11R6B1_____________________80.00A80\5&4f95177&1&0.1.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.") im Log waren.

 

Ich hatte die Festplatte nicht aus dem System entfernt.

 

Kann es sein das die Festplatten zu lange brauchen um aus dem Sleep aufzuwachen?

Kann ich hier die Zeitspanne, bis ein Fehler erkannt wird, vergrößern?

 

Gruß fads

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...