Jump to content

Win 2k Client an Domäne anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe alles soweit verändert... jetzt bekomme ich folgende fehlermeldung:

 

... der Netzwerkname konnte nicht gefunden werden ...

 

HILFE

 

Hallo!!

 

Ich versuche seit Tagen, zwei (neue, der Domäne bisher nicht bekannten) W2K-Clients an eine W2K-Domäne anzumelden und bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Netzwerkname... (ich mags nicht mehr aussprechen...)

  • alle vorhandenen Clients können sich problemlos anmelden
  • bei zwei neuen Rechnern immer die gleiche Fehlermeldung
  • die "Neuen" bekommen korrekt per DHCP ne IP
  • DNS scheint OK zu sein (wobei ich da kein Profi bin), aber nslookup funzt auf dem client (ich sehe dann den Server, den ich sehen will), kann auch vom Server zum client pingen...

 

Ich bin jetzt langsam ratlos :confused:

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

Vielen goßen Danke schonmal!!!

 

..ääh ach ja, der Pfad zum Profil passt und die Freigabe gibts auch (von einem vorhandenen Client aus kann ich mich anmelden)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

mit den neuen Clients kommen nicht in die Domäne, es wird auch kein Computeraccount angelegt (was doch eigentlich automatisch passieren sollte). Auch wenn ich manuell einen Comp-Account anlege gehts nicht.

Jedesmal, wenn ich bei Netzwerkidentifikation -> Eigenschaften -> "Mietglied von" ->Domäne anklicke und meine Dom. eintrage, fragt er mich korrekt nach einem Domänenuser. Wenn ich mich dann als Admin an der Dom. anmelden will, o. g. Fehlermeldung.

Was ich noch ausprobiert habe: wenn ich das falsche Admin-Passwort eingebe, erklärt er mir, das PW sei falsch ... (Wie kann er das denn dann überhaupt prüfen??)

 

Ping vom Client zum Server geht.

Link zu diesem Kommentar

Ja gerne, ich bin ja froh, dass du versuchst, mir zu helfen!

 

Nein, den DC sehe ich nicht.

 

Was ich eben außerdem festgestellt habe:

Ich habe einen neuen Domänen-User angelegt mit allen Rechten und Zugehörigkeiten, die man so haben kann (dachte mir, vielleicht schafft ein neuer Superuser Abhilfe ;-)

Beim Veruch, mit diesem User der Domäne beizutreten hat bekam ich die Fehlermeldung, das PW sei falsch (obwohls glaub ich schon richtig war). Also hab ich am Server "Benutzer muß PW bei nächster Anmeldung ändern" angehakt und micht mit einem in der Domäne bestehenden Client angemeldet. Der hat dann auch richtig erklärt, ich müsse mein PW ändern. Als ich dann das alte und das neue PW eingetragen hatte bekam ich die Meldung, das PW kann nicht geändert werden, weil die domäne nicht verfügbar ist!!????????????

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Thema DC im Explorer:

Ich sehe in der Netzwerkumgebung der neuen Clients nur "Microsoft Windows Netzwerk" und darunter dann die Domäne und die Arbeitsgruppe, zu der der Client momentan (mangels funktionierendem Dom-Beitritt) gehört.

Den Punkt "Verzeichnis" unter "Gesamtes Netzwerk" sehe ich bei den neuen Clients nicht. Kommt mir aber auch logisch vor, dass man den ohne Dom-Beitritt nicht sieht, oder müsste man den trotzdem sehen?

Link zu diesem Kommentar
Nochmal zum Thema DC im Explorer:

Ich sehe in der Netzwerkumgebung der neuen Clients nur "Microsoft Windows Netzwerk" und darunter dann die Domäne und die Arbeitsgruppe, zu der der Client momentan (mangels funktionierendem Dom-Beitritt) gehört.

Die Arbeitsgruppe mit dem Client wird gesehen. Das ist in Ordnung.

 

Die Domäne wird gesehen, der DC aber nicht. Das ist nicht in Ordnung. Ist am DC NetBIOS over TCP/IP aktiviert oder nicht?

 

Den Punkt "Verzeichnis" unter "Gesamtes Netzwerk" sehe ich bei den neuen Clients nicht. Kommt mir aber auch logisch vor, dass man den ohne Dom-Beitritt nicht sieht, oder müsste man den trotzdem sehen?
Ich denke, wir konzentrieren uns erstmal auf obriges.

Ein einzelner Client in einer Arbeitsgruppe etabliert für diese einen eigenen Computersuchdienst. Bis dieser das Netzwerk durchsucht und eine Liste für die AG erstellt hat, kann es eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

netdiag gibt folgende Meldung aus:

 

+++snip+++

 

DC list test . . . . . . . . . . . : Failed

Failed to enumerate DCs by using the browser. [ERROR_CONNECTION_ACTIVE]

 

+++snip+++

 

Vielleicht kann damit ja irgend jemand was anfangen? Die gesamte Ausgabe habe ich momentan leider nicht da, könnte ich aber am Montag nachreichen.

 

*verzweifel*

 

Lupo

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja nicht normal.

 

Der DC ist mit dem Explorer über die Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Microsoft Windows-Netzwerk nicht auffindbar?

 

Betrifft das nur den einen Client? Oder betrifft es mehrere oder alle Clients?

 

Ist der DC über Computer suchen auffindbar? Einmal gesucht nach NetBIOS-Namen, einmal gesucht nach IP-Adresse?

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Bei den bestehenden Clients sehe ich den DC unter

NWUmgebung->Verzeichnis->meinedomäne->Domain Controllers

 

Wenn ich nach Computern suche, bekomme ich gar kein Ergebnis. (Weder nach NetBIOS-Namen noch nach IP). Das ist bei allen bestehenden Clients so (behaupte ich mal, ich habs bei zweien ausprobiert).

 

Bei den "neuen" kann ich den DC im Explorer nirgens finden. Wenn ich auf denen allerdings nach Computern suche, finde ich den DC sowohl, wenn ich nach dem Namen, als auch nach der IP suche.

 

Es wird immer lustiger...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade dcdiag auf den DC ausgeführt.

Hier das Ergebnis:

 

-Teil 1-

 

Domain Controller Diagnosis

 

Performing initial setup:

Done gathering initial info.

 

Doing initial required tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER

Starting test: Connectivity

......................... SERVER passed test Connectivity

 

Doing primary tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER

Starting test: Replications

......................... SERVER passed test Replications

Starting test: NCSecDesc

......................... SERVER passed test NCSecDesc

Starting test: NetLogons

[sERVER] An net use or LsaPolicy operation failed with error 53, Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden..

......................... SERVER failed test NetLogons

Starting test: Advertising

Fatal Error:DsGetDcName (SERVER) call failed, error 5

The Locator could not find the server.

......................... SERVER failed test Advertising

Starting test: KnowsOfRoleHolders

......................... SERVER passed test KnowsOfRoleHolders

Starting test: RidManager

......................... SERVER passed test RidManager

Starting test: MachineAccount

Could not open pipe with [sERVER]:failed with 53: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Could not get NetBIOSDomainName

Failed can not test for HOST SPN

Failed can not test for HOST SPN

* Missing SPN :(null)

* Missing SPN :(null)

......................... SERVER failed test MachineAccount

Starting test: Services

Could not open Remote ipc to [sERVER]:failed with 53: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

......................... SERVER failed test Services

Starting test: ObjectsReplicated

......................... SERVER passed test ObjectsReplicated

Starting test: frssysvol

[sERVER] An net use or LsaPolicy operation failed with error 53, Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden..

......................... SERVER failed test frssysvol

Starting test: frsevent

......................... SERVER failed test frsevent

Starting test: kccevent

Failed to enumerate event log records, error Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

......................... SERVER failed test kccevent

Starting test: systemlog

Failed to enumerate event log records, error Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

......................... SERVER failed test systemlog

Starting test: VerifyReferences

......................... SERVER passed test VerifyReferences

 

Running partition tests on : Schema

Starting test: CrossRefValidation

......................... Schema passed test CrossRefValidation

Starting test: CheckSDRefDom

......................... Schema passed test CheckSDRefDom

 

Running partition tests on : Configuration

Starting test: CrossRefValidation

......................... Configuration passed test CrossRefValidation

Starting test: CheckSDRefDom

......................... Configuration passed test CheckSDRefDom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...