Jump to content

Dateilöschung auf dem Server verweigert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein riesen Problem. Ich habe einen 2003 Server und dort Ordner & Dateien freigeben. Wenn ich nun von einem XP-Client auf die Freigaben zugreife und dort eine Datei erstelle geht das wunderbar. Ich kann (z.B. eine Textdatei) auch verändern und speichern oder umbenennen. Doch wenn ich die Datei löschen möchte, sagt mir Windows, dass der Zugriff verweigert wurde, da eine andere person auf die Datei zugreift. Dass kann aber nicht sein, da ich der einzigste User im Netzwerk bin.

An den Berechtigungen kann es eigentlich nicht liegen, da ich der Administrator bin und mein Account eine Kopie des eigentlichen Server-Administrators ist. Daher sollte ich alle Rechte haben.

Habe auch schon probiert, mir speziell die Rechte zuzuweisen. Aber es geht immer noch nicht.

 

Woran kann das liegen?

 

Schönen Dank im voraus.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

So ein ähnliches Problem hab ich auf einem XP-Client. Der weigert sich auch manchmal eine Datei zu löschen.

 

Manchmal funktioniert folgendes:

 

1. Neustart (auf nem Server schlecht) und dann direkt löschen

2. ne TXT - Datei erstellen und dann beide dateien gleichzeitig löschen

3. Defrag

4 Warten

 

Ich hab da noch keine "Logik" bei entdeckt. Die Dateien stehen dann völlig allein, selbst wenn man berechtigunbgen entzieht : NÜX.

 

Such da auch schon ne ganze Zeit nach....Ich denk mal, es liegt immer nur an dem XP Client. (Hatte es auch schon an einem Stand-aloneXP)

Link zu diesem Kommentar

Hi Staples,

 

hm, okay. Dann bin ich wenigstens nicht der einzigste. Habe abe vorhin noch vergessen zu erwähnen, dass ich lokal auf dem Server die Datei ohne Probleme löschen kann.

Auch wenn ich über die Netzwerkfreigabe die Datei auswähle und lösche, dann geht es. Es geht halt nur nicht von einem Client aus. Eventuell liegt es wirklich am XP-Client. Das wäre aber sehr schlecht. Denn ich möchte ungern immer wieder auf den Server um die Dateien zu löschen. Dass ist ein wenig zu umständlich.

 

Hoffentlich hat hier jemand eine Lösung dafür.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

 

so wie es aussieht habe ich nun die Lösung für dieses Problem gefunden. Anscheinend lag es an dem XP-Image, welches ich benutzt habe. Ich habe meine XP-Clients alle mit einem Image installiert und habe auch eigentlich die SID geändert. Aber irgendwie hat dieses Tool nicht richtig funktioniert und der Server kam mit den SID´s oder Zugriffskennungen nicht klar. (Weil keine eindeutige Kennung vorlag)

Daher sollten alle, die diesen Fehler auch haben, mal überprüfen ob sie nicht den gleichen Fehler gemacht haben.

 

Bei mir funktioniert es jetzt wieder.

 

Schöne Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Oh, nach lange Zeit wieder jemand ein Problem.

 

Hatte den SID-Changer mehrmals drüber laufen lassen und zusätzlich auch einen anderen Changer genutzt. Aber nichts hats gebracht.

 

Dann habe ich meine Client mal manuell installiert und schon funktionierte es.

 

Aber das ist schon ne ganze Weile her. Seid dem habe ich es automatisiert über Unattend.txt laufen lassen.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...