Jump to content

DFS Problem Replikation Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

Ich habe ein (kleines) Problem mit meinem (unserem) DFS.

Das DFS ist auf 3 Standorte Repliziert und beinhaltet die Roaming Profils und die Homelaufwerke.

Problem dabei ist das einige Profile gar nicht und fehlerhaft synchronisiert werden.

Indem einzelne User kein Zugriff auf ihr eigenes Profil haben oder nur noch lesenden Zugriff.

 

Zu unserem Setup:

Bestehend aus 5 Domain Controller ( 2003R2 32Bit), 2Fileserver (2003R2 64Bit).

3 Domaincontroller und die Fileserver stehen am Hauptstandort und die anderen Zwei stehen jeweils an einer Außenlokation.

Das DFS Share ist als Namespace auf allen Servern eingetragen und sind Mitglied der Replikationsgruppe. Die Freigabe Berechtigungen sind für Domänen Benutzer und Admins Vollzugriff.

NTFS Rechte werden wie Folgt auf untergeordnete Ordner vererbt:

Domänen Admins: FullCrontroll

System: FullCrontroll

ErstellterBesitzer: FullCrontroll

Administratoren: FullCrontroll

Benutzer: Create Files/Write Data, Create Folders/Append Data

Read Attributes, Read Extended Attributes,

Create Files/Write Data

 

Auf den Fileserver sind noch Kontingente eingetragen auf jeden Unterordner des Shares damit die User im Homelaufwerk ihre Grenzen kennen.

Die Profile selbst werden über die GPO auf 30MB begrenzt.

Eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien existiert auf das Homelaufwerk mittels GPO.

 

Hoffe auf schnelle Hilfe.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

genau die berechtigungen ändern sich und zum teil werden profile garnicht oder nur teilweise synchronisiert.

damit herscht eine inkonsistenz der Profile wodurch sich mal ein user ohne fehler anmelden kann, mal sich gar nicht anmelden kann und nur ein temporäres profil bekommt oder einfach sein profil nicht wieder zurück auf den server gespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde jetzt erstmal ein Neues Namespace erstellen für die Profile in der hoffnung das dadurch die fehler behoben sind und mich die User nicht Köpfen das sie sich ihre Profile neu einstellen müssen.

 

Der Alte bleibt vorerst erhalten um Fehlerursache und beseitigung rauszufinden.

 

Gibt es irgendwelche Best Practises, wie man sinnvoll die Berechtigungen auf Freigabe und NTFS ebene vergeben sollte, um keine Probleme mit vererbeten rechten durch die Systemseitige erstellung von profilen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...