Jump to content

Offlinedateien werden trotzdem angelegt obwohl durch GPO deaktiviert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in den Gruppenrichtlinien für Computer und Benutzer die Offlinedateien und ordner deaktiviert.

 

Ich habe die Richtlinie "Offline zur Verfügung stellen für diese Dateien und Ordner nicht zulassen" aktiviert und als Pfad

 

\\SERVER\Profile$\%USERNAME%\Eigene Dateien

\\SERVER\Profile$\%USERNAME%\Desktop

 

angegeben.

 

Trotzdem werden die Ordner Eigene Dateien und Desktop auf den Client Computer übertragen.

 

Was läuft da schief? Ich möchte aber nicht, daß diese Ordner auf den Client Computer kopiert werden.

 

Client OS: Win XP Pro, SP3

Server: Server 2008

 

 

 

Vielen Dank!

 

MfG

bearbeitet von dom_beta
Link zu diesem Kommentar

Ja, die Richtlinie "Offlinedateien" wird als erstes abgearbeitet. Zumindest ist so die Reihenfolge in der GPO-Verwaltung des Servers zu sehen.

 

Den Cache habe ich auch zurückgesetzt, mti RegEdit aber die Richtlinie greift immer noch nicht.

 

Nahc dem Ab/Anmelden sind die Dateien immer noch unter C:\ zu finden.

 

 

Reihenfolge Benutzer-Richtlinien:

 

1. Offlinedateien

2. Ordnerumleitung

3. Systemsteuerung

 

 

 

Reihenfolge Computer-Richtlinien:

 

1. Offline-PC

2. Windows XP Policy

Link zu diesem Kommentar
Ähm, möglicherweise haben wir das Problem nicht richtig verstanden. Was funktioniert denn jetzt nicht so, wie Du es willst ? Werden die Ordner gar nicht erst umgeleitet oder werden sie umgeleitet und offline verfügbar gemacht (was Du nicht möchtest) ?

 

 

Die Ordner werden umgeleitet - das möchte ich und funktioniert.

 

Die umgeleiteten Ordner werden zeitgleich offline verfügbar gemacht - das will ich nicht.

 

Ich möchte nicht, daß der Inhalt der umgeleiteten Ordner offline verfügbar gemacht wird.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Hi,

ich mache das immer unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk/Offlinedateien -> die Funktion"Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen auf deaktiviert setzten.

 

 

Hallo,

 

 

Und diese Richtlinie soll dann für die Client Computer gelten oder muß diese Einstellung für den Server / die ganze Domäne gelten?

 

Ich habe jedenfalls das so eingestellt wie du es beschrieben hast, allerdings legt Windows XP nach wie vor Offlinedateien der umgeleiteten Ordner an.

 

Liegt das an SP3 für XP?

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe zwar noch nicht soviel erfahrung mit Server 2008, jedoch könnte

es daran liegen das seid Vista die Eigenen Dateien an anderen Stellen liegen.

 

Vielleicht mal eine *.adm für XP in der Gruppenrichtlinie einbauen und dort mal

schauen ob man speziell für XP dort die Offline Speicherung unter XP deaktivieren

kann.

 

gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe zwar noch nicht soviel erfahrung mit Server 2008, jedoch könnte

es daran liegen das seid Vista die Eigenen Dateien an anderen Stellen liegen.

 

 

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Ich glaube ich habe das Problem gelöst.

 

Der Fehler war eine Fehlkonfiguration der Ordnerumleitung.

 

Richtig ist und wie es jetzt eingestellt ist:

 

Einstellung: Standard

Zielordner: An folgenden Pfad umleiten

Stammverzeichnis: \\SERVER\Profile$\%USERNAME%\Eigene Dateien

und

Desktop

 

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Na ja.

 

Es funktioniert immer noch nicht.

 

Bei lokalen Benutzer wird ja das Profil unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername" gesichert.

 

Dort werden auch Unterordner wie Desktop und Eigene Dateien angelegt.

 

Beim Betrieb mit einem Server befindet sich das Profil bei \\server\freigabe\Nutzername

 

Allerdings ist dieser Ordner ja leer.

 

Also denke ich, daß Windows XP trotz Ordnerumleitung zunächst versucht, einen Ordner in C: zu erstellen, der wird dann verschoben und daher kommt es auch, daß trotz Ordnerumleitung "Eigene Dateien" unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername" zu finden ist.

 

Nur wie stelle ich das ab? Müßte ich einen Standardbenutzer auf dem Server erstellen? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...