Jump to content

Netzwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Windows 98 Rechner über Crossover-Kabel miteinander verbunden, um mit beiden Rechnern eine Internetverbindung nutzen zu können. Der Server hat eine Netzwerkkarte für den Zugang zum Internet und eine für das Heimnetzwerk. Die Karten für das Heimnetzwerk sind bei Client und Server identisch. Auf dem Server habe ich die Internetverbindungsfreigabe installiert. Beide PC's finden sich auch im Netzwerk doch der Browser des Clients gibt immer wieder an das er den Server nicht findet wenn ich eine Internetseite anwähle(Der Server ist dabei natürlich online).

Bevor ich den Client vor zwei Tagen formatiert und neuinstalliert habe kam dieser jedoch ins Internet. Allerdings haben sich zu dem Zeitpunkt die beiden PC's im Netzwerk nicht gefunden. Die Einstellungen auf beiden PC's waren jedoch die gleichen wie jetzt. Also versteh ich jetzt die Welt nicht mehr.

 

Der Server hat die folgenden Netzwerkeinstellungen:

 

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

DFÜ-Adapter

D-Link DRN -32TX Ethernet Card (das ist die Karte für das Heimnetzwerk)

Internetverbindungsfreigabe

PCI Fast Ethernet Adapter LAN Driver(logischerweise ist diese dann für den Zugang zum Internet zuständig)

Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)->DFÜ-Adapter

Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)->D-Link DRN-32TX Ethernet Card

Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)->Internetverbindungsfreigabe

Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)->PCI Fast Ethernet Adpater LAN Driver

T-DSL-Adapter

NDISWAN->T-DSL-Adapter

TCP/IP(freigegeben)->DFÜ-Adapter

TCP/IP(Heim)-> D-Link DRN -32TX Ethernet Card

TCP/IP->PCI Fast Ethernet Adapter LAN Driver

TCP/IP->Internetverbindungsfreigabe

T-DSL-Protokoll->DFÜ-Adapter

T-DSL-Protokoll->D-Link DRN -32TX Ethernet Card

T-DSL-Protokoll->Internetverbindungsfreigabe

T-DSL-Protokoll->PCI Fast Ethernet Adapter LAN Driver

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

IPX/SPX-kompatibles Protokoll->gleiche Bindungen wie beim T-DSL-Protokoll

 

Und der Client:

 

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

D-Link DRN -32TX Ethernet Card

TCP/IP

IPX/SPX-kompatibles Protokoll

 

Auf beiden PC's ist der Microsoft Family Logon die Primäre Netzwerkanmeldung.

 

Beim TCP/IP Protokoll hab ich keine IP-Adressen,Gateways oder sonstiges eingetragen weil ich mich damit leider nicht genug auskenne und nicht genau weiß bei welcher Bindung des TCP/IP Protokolls ich die IP beim Server eintrage.

Vorher hat es komischerweise zwar ohne geklappt aber ich habe die leise Vermutung es könnte daran liegen.

 

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nun ja ich bin genau nach den Anweisungen der FAQ auf der genannten Seite vorgegangen mit dem Ergebnis das mir der Browser auf dem Server sogar mitteilte das er jetzt keinen Server mehr finden würde. Das Einwahlsymbol blinkte zwar aber ich konnte keine Internetseite mehr aufrufen. Ich habe dann versucht die alten Einstellungen wieder herzustellen um wenigstens mit dem Server problemlos ins Internet zu kommen doch keine Chance. Immer wieder die Meldung: Server nicht gefunden. Daraufhin habe ich den Server ganz platt gemacht und neuinstalliert. Nun bin ich wieder soweit wie am Anfang. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei nur der Client stellt über den Server keine Verbindung her. Ich habe mir dann nochmal die Seite http://vbannert.de/ADSL-FAQ.htm angeschaut. Doch dort werden nur Netzwerklösungen mit größeren Netzwerken beschrieben. Bei zwei PC's kann das doch echt nicht so schwer sein.

Für mich ist es total unverständlich das wenn das Netzwerk funktioniert und die Internetverbindungsfreigabe auf dem Server installiert ist, dass dann der Client nicht auf das Internet zugreifen kann. Was mache ich bloß falsch?

An meiner Firewall liegt es auch nicht denn die habe ich auch erst gar nicht neuinstalliert.

Hat jemand vielleicht irgendeine Erklärung für das Problem? Ich brauche echt Hilfe, denn ich stehe kurz davor meinen Monitor aus dem Fenster zu werfen!

 

Grüße

 

Magixx

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok werde ich gleich machen aber erstmal muss ich was los werden. Also ich habe ja nun wirklich schon verdammt oft gelesen, dass das IPX/SPX-kompatible Protokoll nur für alte Spiele notwendig sei. Naja heute habe ich festgestellt das bei mir das Netzwerk ohne dieses Protokoll gar nicht funktioniert. Dann sagt der eine IP-Adressen müssen angegeben werden damit das Netzwerk funktioniert. Ein anderer sagt genau das Gegenteil. Nun ja bei mir kann ich sagen, dass sich das Gegenteil bewahrheitet hat. Ich wusste zwar schon immer das einem Windows viele Rätsel aufgibt aber das ist ja bald ein einziges Rätsel bei dem man nur hoffen kann das Windows mal einen guten Tag erwischt hat.

Außerdem scheint es mir gar kein Tutorial zu geben was man wirklich auf jeden PC anwenden kann. Ist ja auch gar nicht möglich wenn es bei dem einen so ist und bei dem anderen so.

 

Ich habe mal wieder alles platt gemacht, da nach ein bisschen rumprobieren meine DFÜ-Verbindung von Windows so modifiziert wurde das vor der Rufnummer zum Remote Server von T-Online eine 0 Stand. Auch als ich die Verbindung entfernt habe und danach neu erstellt habe trat das Problem wieder auf. Faszinierend ist das. Zu meinen Einstellungen.

 

Server:

 

Identifikation:

 

Computername: Server

Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Bezeichnung: Server

 

Die Netzwerkkomponenten auf dem Server:

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

(Der Client wird bei mir bei der Win98 Installation schon eingerichtet. Der Client für MS-Netzwerke erst später nach der Installation meiner Netzwerkkarten)

DFÜ-Adapter

D-Link DRN -32TX Ethernet Card (das ist die Karte für das Heimnetzwerk)

Internetverbindungsfreigabe

PCI Fast Ethernet Adapter LAN Driver(logischerweise ist diese dann für den Zugang zum Internet zuständig)

Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)->DFÜ-Adapter

Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)->D-Link DRN-32TX Ethernet Card

Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)->Internetverbindungsfreigabe

Internetverbindungsfreigabe(Protokoll)->PCI Fast Ethernet Adpater LAN Driver

T-DSL-Adapter

NDISWAN->T-DSL-Adapter

TCP/IP(freigegeben)->DFÜ-Adapter

TCP/IP(Heim)-> D-Link DRN -32TX Ethernet Card

TCP/IP->Internetverbindungsfreigabe

T-DSL-Protokoll->DFÜ-Adapter

T-DSL-Protokoll->D-Link DRN -32TX Ethernet Card

T-DSL-Protokoll->Internetverbindungsfreigabe

T-DSL-Protokoll->PCI Fast Ethernet Adapter LAN Driver

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

IPX/SPX-kompatibles Protokoll->gleiche Bindungen wie beim T-DSL-Protokoll

 

Die Einstellungen:

 

TCP/IP(Heim)-> D-Link DRN -32TX Ethernet Card

IP-Adresse: 192.168.0.1 Subnet Mask: 255.255.255.0

(Diese Einstellungen werden ja automatisch von der Internetverbindungsfreigabe vorgenommen, soweit ich weiß; ich hab sie auf jeden Fall nicht gemacht)

WINS-Auflösung ist deaktiviert.

Kein Gateway.

DNS ist deaktiviert.

Erweitert:

Eigenschaft: Bindung an ATM zulassen Wert: Nein

Als Standardprotokoll definieren ist deaktiviert

Bindungen:

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

(alle drei aktiviert)

 

TCP/IP(freigegeben)->DFÜ-Adapter

IP-Adresse automatisch beziehen

DHCP für WINS-Auflösung verwenden

DNS ist deaktiviert

kein Gateway

Erweitert:

Eigenschaft: Bindung an ATM zulassen Wert: Nein

Als Standardprotokoll definieren ist deaktiviert

Bindungen:

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

(alle drei aktiviert)

Ich habe oft gelesen das die Bindung hier bei Datei- und Druckerfreigabe eine Sicherheitslücke darstellt und eigentlich ja auch nicht gebraucht wird. Was soll man auch mit der Datei- und Druckerfreigabe im Internet. Aber mein PC kommt ohne die Bindung nicht aus. Jedenfalls bekomm ich dann von Browser ständig Fehlermeldungen. Auch komisch oder?

 

TCP/IP->Internetverbindungsfreigabe

IP-Adresse automatisch beziehen

DHCP für WINS-Auflösung verwenden

DNS ist deaktiviert

kein Gateway

Erweitert:

Eigenschaft: Bindung an ATM zulassen Wert: Nein

Als Standardprotokoll definieren ist deaktiviert

Bindungen:

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

(alle drei aktiviert)

 

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

Erweitert:

Eigenschaft: LM-Dienst Wert: Nein

Eigenschaft: Suchfunktion Wert: Automatisch

 

IPX/SPX-kompatibles Protokoll(bei allen die gleichen Einstellungen)

NetBIOS mit IPX/SPX aktivieren ist deaktiviert

Bindungen:

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

(alle drei aktiviert)

 

T-DSL-Adapter

Bindungen:

NDISWAN->T-DSL-Adapter

Erweitert:

Eigenschaft: Error Logging Wert: Logging disabled

Eigenschaft: PPP Keepalive Timeout Wert: 120

 

Primäre Netzwerkanmeldung: Microsoft Family Logon

 

Einstellungen Internetverbindungsfreigabe:

Verbindung zum Internet:

DFÜ-Adapter

Netzwerkadapter für das Heimnetzwerk:

D-Link DRN -32TX Ethernet Card

 

Einstellungen für lokales Netzwerk (LAN):

Automatische Suche der Einstellungen ist aktiviert.

 

DFÜ-Einstellungen:

T-Online (Standard)

Immer Standardverbindung wählen ist aktiviert.

 

Ich glaube das ist das wichtigste.

 

Client:

 

Identifikation:

 

Computername: Client

Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Bezeichnung: Client

 

Netzwerkkomponenten auf dem Client:

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

D-Link DRN -32TX Ethernet Card

TCP/IP

IPX/SPX-kompatibles Protokoll

 

Einstellungen:

 

TCP/IP

IP-Adresse automatisch beziehen

DHCP für WINS-Auflösung verwenden

DNS ist deaktiviert

kein Gateway

Erweitert:

Eigenschaft: Bindung an ATM zulassen Wert: Nein

Als Standardprotokoll definieren ist deaktiviert

Bindungen:

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

(alle drei aktiviert)

 

IPX/SPX-kompatibles Protokoll

NetBIOS mit IPX/SPX aktivieren ist deaktiviert

Bindungen:

Client für MS-Netzwerke

Microsoft Family Logon

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

(alle drei aktiviert)

 

Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

Erweitert:

Eigenschaft: LM-Dienst Wert: Nein

Eigenschaft: Suchfunktion Wert: Automatisch

 

Einstellungen für lokales Netzwerk (LAN):

Nichts ist aktiviert.

 

DFÜ-Einstellungen:

Keine Verbindung wählen.

 

Bei diesen Einstellungen funktioniert das Netzwerk aber der Client kann nicht über den Server auf das Internet zugreifen.

 

Grüße

 

Magixx

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

Also es muss auf jeden Fall ohne IPX/SPX gehen. TCP/IP reicht dafür auf jeden Fall aus. Da IP ja auch für Internet-Protokoll steht. Darüber funktioniert ja das ganze Internet. Also würde ich IPX/SPX und alle anderen Protokolle ausser TCP/IP schon mal ganz runter schmeissen um Fehlerquellen zu reduzieren. Wenn du mit Internet Connection Sharing (ICS) arbeitest musst du sicher stellen, das keine Netzwerkkarte im Netzwerk eine Feste IP Adresse hat. Die Verteilung übernimmt dann Der Rechner auf dem das Internet Connection Sharing aktiviert ist. Mittels dem Befehl "ipconfig" in der Eingabeaufforderung kannst du am entsprechenden Rechner überprüfen ob das mit der IP-Adress Vergabe funktioniert. Du musst auf jeden fall eine IP-Adresse im Netz 192.168.0.x und der Subnetmask 255.255.255.0 bekommen. x steht für eine zahl zwischen 2 und 254. Aber das müsste eigentlich der Fall sein da du ja scheinbar lokal auf die Resourcen im Lan zugreifen kannst. Wenn das bis dahin schon mal klappt würde ich mal probieren ob Du am Client in der Eingabeaufforderung mittels dem Befehl "ping" IP-Adressen im Internet anpingen kannst. zb T-Online : ping 212.185.47.89. Wenn das Funktioniert kannst du auch mal Versuchen über die Adresse http://212.185.47.89 auf die T-online seite zu gelangen. Und wenn das auch geht ist es ein DNS Problem. Das heist das der Client die Namen nicht auflösen kann. In diesem Fall würde es dann evtl. helfen einen DNS-Server aus dem Internet manuell in die TCP-IP eigenschaften einzutragen.

 

Das wärs was mir dazu einfällt. Wenn das nicht hilft hätte ich noch nen kleinen Tip, der zwar mit dem Internet Connection Sharing nichts zu tun hat, aber im endeffekt das gleiche Ziel erreicht. Und zwar von AnalogX ein Sehr einfach zu instalierender Proxi. das teilt startet man auf dem Server, muss kaum was konfigurieren bzw. eigentlich nichts, nur was man eben freischalten möchte. Und am Client Im Internet Explorer nur den Port und die IP Adresse von dem Server angeben auf dem der Proxi läuft. Das Teil gibt es kostenlos bei AnalogX http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm ... das nur als evtl alternative falls das mit dem ICS gar nicht mehr klappen sollte, wovon ich jetzt eigentlich nicht ausgehe.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal danke für deine Mühen mir weiter zu helfen. Also dein Vorschlag mit ipconfig hat nun folgendes ergeben:

 

Client:

 

IP-Adresse: 169.254.110.207

Subnet Mask: 255.255.0.0

Standard-Gateway:

 

Server:

 

0 Ethernet Adapter:

IP-Adresse: 192.168.0.1

Subnet Mask: 255.255.255.0

Standard-Gateway:

 

1 Ethernet Adapter:

IP-Adresse: 169.254.247.124

Subnet Mask: 255.255.0.0

Standard-Gateway:

 

2 Ethernet Adapter:

IP-Adresse: 217.80.XXX.XX (Die Xe weil z.Z. keine Firewall habe)

Subnet Mask: 255.255.255.0

Standard-Gateway: 217.80.XXX.XX

 

Nun ja also das zeigt auf jeden Fall das ich irgendetwas falsch mache denn soweit ich weiß sind nur die Adressen die mit 192.168 beginnen für kleine Netzwerke reserviert und werden auch nur von ICS verwendet. Wie die IP auf dem Client zu stande kommt ist mir schleierhaft. Auch die Angaben beim 1 Ethernet Adapter auf dem Server verstehe ich nicht. Also 0 Ethernet Adapter müsste meine Netzwerkkarte für das Heimnetzwerk sein und der 2 Ethernet Adapter der DFÜ-Adapter, oder nicht? Folglich ist der 1 Ethernet Adapter meine Netzwerkkarte die zum NTBBA geht.

Da die IP-Adresse des 1 Ethernet Adapter und die des Clients ziemlich ähnlich zu sein scheinen frage ich mich nun ob die beiden miteinander kommunizieren?

Auf jeden Fall müsste der Client doch eine IP-Adresse in dem Format 192.168.X.X haben wenn die ICS die Vergabe der IP-Adressen auch wirklich übernommen hätte.

Der Befehl ping führt auf dem Client zu Ziel-Host nicht erreichbar. Aber das ist ja auch klar wenn ICS nicht richtig arbeitet. Nun weiß ich zwar das der Fehler dort liegt doch woran das liegt weiß ich nicht. Wenn ihr keine Ahnung habt werde ich mich wohl AnalogX versuchen müssen.

 

Grüße

 

Magixx

Link zu diesem Kommentar

So nun wird es ganz lustig. Ich habe mal spaßeshalber die Kabel an meinem Server umgesteckt. Nun geht die also die Netzwerkkarte zum Internet, die vorher für das Heimnetzwerk zuständig war. Danach habe ich den Server neugestartet und unter Netzwerk nachgeschaut.

Die Änderungen die Windows selbstständig (WOW) vorgenommen hat:

TCP/IP(freigegeben)->DFÜ-Adapter

TCP/IP(Heim)-> PCI Fast Ethernet Adpater LAN Driver

TCP/IP->Internetverbindungsfreigabe

TCP/IP->D-Link DRN -32TX Ethernet Card

 

Ok das alleine ist ja schon faszinierend. Es kommt aber noch besser! Dann habe ich versucht mich ins Internet einzuwählen. Auch kein Problem. Funktioniert einwandfrei.

 

Und nun kommt das unfassbare. Ich habe den Client gestartet und was passiert: Er wählt sich über den Server ins Internet ein. Das kann doch nicht sein. Habe ich jetzt die ganze Zeit die Netzwerkkarten vertauscht?????? Das ist eigentlich nicht möglich da es vorher mit dieser Konfiguration funktioniert hat. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Naja wenigstens funktioniert es jetzt doch das war ja wohl mehr Glück als Verstand. Obwohl ich glaube so kann man nur an Windows rangehen.

 

Grüße

 

Magixx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...