Jump to content

wie werden die User unter W2K8R2-Foundation gezählt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreue demnächst ein kleines Unternehmen in Sachen IT und eine meiner ersten Aufgaben wird es sein, den einzigsten vorhandenen Server zu ersetzen (Hard- und Software).

 

Da in dem Unternehmen nur sieben Personen arbeiten, dachte ich spontan an den SBS-Server, bin dann aber auch auf die Foundation-Edition gestoßen und finde die eigentlich recht interessant, zumal es die ja nur im Bundle mit neuer Hardware gibt und eine solche Investition eh ansteht! Rechne ich die Hardware raus, kostet mich, je nach Anbieter, der Foundation Server gerade mal ca. 150 Euronen!

 

Was mich noch stutzig macht, ist die Limitierung der User-Accounts auf max. 15 in Verbindung mit folgendem Satz aus der Produktbeschreibung:

 

"Windows Server 2008 R2 Foundation is licensed by user accounts. Each license of Windows Server 2008 R2 Foundation is limited to a maximum of 15 user accounts. Moreover, a user account can be assigned to only one distinct user at a time."

 

Ich verstehe das so, dass ich selbst max. 15 Benutzerkonten anlegen kann.

Was aber ist mit Servicekonten die manche Programme selbständig anlegen? Zählen die auch??? Oder zählt Microsoft ein Konto erst dann zu den 15, wenn man sich wirklich damit von einem Client aus oder am Server direkt anmeldet.

 

Speziell den letzten Teil aus dem Zitat oben verstehe ich nicht. Ist damit vielleicht gemeint, dass ich mit jedem der 15 Benutzerkonten nur genau EINMAL angemeldet sein kann, also z.B. nicht einmal an meinem stationären PC und gleichzeitig noch mit meinem Laptop?

 

Gibt es evtl. speziell zur Foundation-Version weiterführende Lektüre?

 

MfG,

bloody8

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu den Serviceaccounts kann ich dir leider nichts sagen. Schätze aber das diese herausfallen.

 

Zu dem letzten Satz in dem von dir zitierten Auszug:

Ein Benutzerkonto muss genau einer Person aus dem Betrieb zu geordnet sein. Du kannst also nicht, bei zum Beispiel 16 Mitarbeitern und 15 zur Verfügung stehenden Benutzerkonten, ein Benutzerkonto zwei Mitarbeitern zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

zu den Serviceaccounts kann ich dir leider nichts sagen. Schätze aber das diese herausfallen.

 

Zu dem letzten Satz in dem von dir zitierten Auszug:

Ein Benutzerkonto muss genau einer Person aus dem Betrieb zu geordnet sein. Du kannst also nicht, bei zum Beispiel 16 Mitarbeitern und 15 zur Verfügung stehenden Benutzerkonten, ein Benutzerkonto zwei Mitarbeitern zuweisen.

 

OK, das wäre demnach also nur eine "weiche", lizenzrechtliche Barriere und keine technische Einschränkung, wie von mir beschrieben, richtig?

 

Auf jeden Fall wird diese Lizenz somit immer interessanter für mich und vor allem für Kleinstunternehmen.

 

Schade nur, dass es dazu scheinbar selbst bei Microsoft außer den bewerbenden Produktseiten keine Detailinformationen gibt...

 

 

Falls aber noch jemand was weiß, immer raus damit!! :D

 

 

MfG,

bloody8

Link zu diesem Kommentar
Einschränkung ist Einschränkung! Egal ob technisch oder lizenzrechtlich.

 

Das ist mir durchaus bewusst, ich wollte damit auch nicht andeuten, die Einschränkungen umgehen zu wollen.

 

Ich meinte dies eher auf das von mir beschriebene Szenario bezogen, in dem sich ein Anwender mit seinem Account von mehreren Clients zur gleichen anmeldet.

 

MfG,

bloody8

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...