Jump to content

Speicherlösung für Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich soll in einem mittelständischen Unternehmen die zum Teil veralteten Server konsoldieren und nach Möglichkeit virtualisieren.

 

2x identische Hostsysteme mit je 2x Intel Xeon E5530 , 16 GB RAM, 2x 146 GB SAS HDD (RAID1) und Windows Server 2008 R2 stehen bereits zur Verfügung.

 

Die Speicherlösung für die virtuellen Systeme ist aktuell noch in Planung.

 

Folgende Systeme sollen virtualisiert werden:

- 2x DC

- 1x Fileserver

- 1x Mailserver

- 4x Anwendungsserver

 

Entscheidungsgrund für eine virtualisierte Systemlandschaft ist die Minimierung von Ausfallzeiten durch Failover. Bei einem Systemausfall sollen die unternehmenskritischen Server wie z.B. File- oder Mailserver von SRV1 auf SRV2 verschoben werden.

 

Vor allem im Hinblick auf den Fileserver (ca. 0,5 TB Daten aktuell) , stellt sich mir hierbei die Frage nach der geeigneten Speicherlösung. Vom Prinzip benötigen wir gerade für den Failover eine SAN Lösung. Leider gibt das mein Budget von max. 10.000,- € nicht her.

 

Habt ihr einen Vorschlag wie sich ein "kostengünstiges" Failover auch bei großen VHDs realisieren lässt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, für Dein Budget bekommst Du einen ordentlichen Storage den du über iSCSI an beide Hosts anbinden kannst, vielleicht eine EMC AX, eine HP MSA oder eine NetApp FAS 2020. Die kannst Du später auch alle noch mit weiteren Platten erweitern. Bei NetApp kannst Du ausserdem Snapshot Backups der VMs erstellen oder über Daten Deduplizierung Storage Kapazität freischaufeln.

 

Der Failover eine VM hat nichts mit der Größe der VHD zu tun, die liegt immer im Storage an der gleichen Stelle.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Zunächst, schau dich mal im Forum um was sonst noch zu solchen Konfiguration geschrieben wird, Stichwort virtuelle Domain Controller...

 

Zu deiner Frage, damit du Live Migration nutzen kannst ist ein (zertifiziertes) shared Storage erforderlich. Damit du ordentliche Performance bekommst, brauchst du auch einen entsprechenden Controller und genügend Spindeln, sowie ein FC oder iSCSI Network.

 

Eine günstigere Lösung könnte ev. das erwähnte virtuelle Storage sein. Diverse Hersteller bieten da was an, Datacore, bald auch HP mit Lefthand VSA. Ich persönlich mag die Lösung von StarWind Software am liebsten... Aber auch brauchst du viele lokale Disken + mehrere Network Adapter.

 

Ich würde das Budget aufstocken und einen Partner an Board holen ;)

 

Cheers

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...