Jump to content

SBS2008 Exch2007 Exch2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier, wie kürzlich schon berichtet einen SBS 2008 mit Exchange 2007.

Nun wird es einen zweiten Server mit Server 2008 Standard geben, dieser wird in einer Niederlassung stehen.

Aufgrund großer Datenmengen, die per Mail verschickt werden müssen, sollen an beiden Standorten jeweils ein Exchange Server stehen.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie:

1. Den Exchange 2007 auf dem SBS belassen, auf den zweiten Server Exchange 2010?

2. Oder auf beiden Servern Exchange 2007?

3. Oder der aufwenigere Part. Den Exchnage 2007 auf 2010 Migrieren, den 2007er deinstallieren, den 2010er auf den SBS installieren, migrieren, und dann auf dem Standard Server den 2007er Exchange installieren?

 

Ich persönlich favorisiere die 3. Lösung, wobei sich mir die Frage stellt, ob die beiden Exchange dann in Koex laufen.

Warum ich das Favorisiere ist der Punkt, ich möchte den 2010er nicht unbedingt in der Niederlassung stehen haben, weil ich ja nicht da bin ... Ich hoffe ihr versteht :)

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich - überlege dir ob eine RDS/XenApp-Lösung nicht besser wäre, und falls nicht, ob du wirklich einen zweiten Exchange brauchst, dank Cached Mode tut Outlook auch entfernt ordentlich.

 

RDS/XenApp fällt aus, so wird derzeit gearbeitet und das ist nicht zufrieden stellend.

Ob der zweite Exchange nötig ist, ist eine andere Frage. So sicher bin ich mir da auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Um noch einmal auf den Sinn dieses Threads zurück zu kommen.

Laufen ein Exchange 2007 und Exchange 2010 stabil in Koexistenz? Wer von den beiden muss dann der Hauptserver sein und was muss noch weiter beachtet werden.

 

Des weiteren würde mich interessieren, da die Diskussion schon leicht aufgekommen ist, Pro und Contra 2 Exchange Server im Netz.

 

Schönen Samstag schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Bevor man dir hier überhaupt einen Ratschlag geben, solltest du einmal deine Infrastruktur beschreiben.

 

- verfügen beide Standorte über Internetanbindung, wenn ja welche?

- wie und mit welcher Kapazität ist die Standortverbindung aufgebaut?

- welchen Dienste und welche Datenmengen laufen noch über die Standortverbindung?

- was verstehtst du unter großen Datenmengen?

- interessant ist die Datenmenge pro Tag

- interessant sind die Datenmengen, die pro Tag zwischen den Standorten ausgetauscht

werden bzw. ins Internet geschickt / empfangen werden

- Wiewiele User gibt es und wie groß sind die Postfächer

 

Erst mit diesen Infos ist es möglich eine vernünftige Empfehlung abzugeben. Ohne diese Infos musst du Orakel "Paul" befragen ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Mit Paul hab ich schon versucht zu sprechen, ohne Erfolg :D

 

Also, große Datenmengen sind Photoshop Dateien, da wir auch Medien Design machen, das können mal 200 MB sein, 4 GB sind aber auch kein Thema. Von daher ist es schwierig zu sagen, wieviel Datenmenge pro Tag.

 

Internetverbindung sieht im Moment wie folgt aus. Hauptstanort hat ne 16000 DSL, bekommt noch ne statische IP.

Der zweite Standort verfügt derzeit nur über DSL 2000, es steht die Überlegung im Raum, eine 2 MBit Standleitung für den Standort zu beschaffen.

Damit einfach der Transfer der Daten schneller vorran geht.

 

Zu den Usern, bitte nicht lachen. 4 am Hauptstandort, 2 am Nebensitz.

Das alleine des wegen schon ein zweiter Exchange nicht nötig scheint ist ausser Frage.

Es geht dabei eben um die Datenmengen, die bewälltigt werden wollen. Schon klar, dass ne Mail nicht größer als 50 MB ist.

 

Ich hoffe das reicht erstmal ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Es geht dabei eben um die Datenmengen, die bewälltigt werden wollen

 

.. und die gehen dann über die dünne Leitung von einem zum anderen Standort. Vergiss einfach den 2. Exchange, arbeite mit Outlook im Cache Modus und gut ist es.

 

Zudem sollte überjaupt überlegt werden, ob Mails mit 50 MB sinnvoll sind. Aus meiner Erfahrung liegt die max. sinnvolle Größe bei 10MB. Für alles was darüber liegt, sollte man sich andere und sinnvollere Alternativen suchen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...