Jump to content

Standorte oder Unterdomänen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Wir stehen vor der Aufgabe für einen Kunden (ca. 400 PC-Arbeitsplätze, 8 verschiende Standorte verteilt in Deutschland) eine neue Domäne inkl Exchange Organisation aufzubauen.

 

Angedacht war neue Domäne firma.my anzulegen und im ActiveDirectory alle Standorte anlegen, Subnetze zuweisen etc.

 

Die DNS Namen Server und PCs hätte der Kunde aber gerne nach Standorten "getrennt".

quasi:

serv-sta1-file.sta1.firma.my

serv-sta2-file.sta2.firma.my, etc.

 

Bekomme ich das mit Standorten überhaupt so gelöst, oder muss ich ab diesem Punkt auf Unterdomänen zurückgreifen?

Link zu diesem Kommentar
Was genau meinst du mir völliger Unfug?

 

Unfug ist, nur wegen dem Namen weitere Domänen zu erstellen. Das kostet unnötig Ressourcen, Verwaltung und Serverlizenzen.

 

 

@LukasB

 

Genau, die Idee ist nicht gut. Nicht alles was in der IT möglich ist, ist sinnvoll. ;) Im Troubleshooting-Fall kann das einem eher das Leben erschweren. Man könnte ein "Disjoint Namespace" einrichten, wenn die Voraussetzungen die in dem Link beschrieben sind erfüllt werden und das dem Anspruch des Kunden entspricht. Ob danach aber alles ordnungsgemäß in der Umgebung funktioniert, sieht man dann.

 

Das Ziel ist ja scheinbar, die Server in ihrem FQDN zu unterscheiden. Das kann man aber bereits mit dem Computernamen der Server erreichen. Z.B. bekommt der Fileserver der in Berlin steht den Computernamen "BEFSRV01", der in München "MUFSRV01" usw.

Link zu diesem Kommentar
Das Ziel ist ja scheinbar, die Server in ihrem FQDN zu unterscheiden. Das kann man aber bereits mit dem Computernamen der Server erreichen. Z.B. bekommt der Fileserver der in Berlin steht den Computernamen "BEFSRV01", der in München "MUFSRV01" usw.

 

Kann ich nur zustimmen. Sobald Multidomain-forest ins Spiel kommt, werden administrative Vorgaben/Vorgehen unabdingbar, und leider ist das etwas, was sich viele ja schon bei single domain Umgebungen nicht setzen. ;) In größeren Umgebungen endet sowas dann auch schonmal im Forest Recovery und ich kann aus der Praxis sagen, dass das nicht spaßig ist.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

Die DNS Namen Server und PCs hätte der Kunde aber gerne nach Standorten "getrennt".

quasi:

serv-sta1-file.sta1.firma.my

serv-sta2-file.sta2.firma.my, etc.

 

Bekomme ich das mit Standorten überhaupt so gelöst, oder muss ich ab diesem Punkt auf Unterdomänen zurückgreifen?

 

eine Idee, die ich bei auch schonmal unter 2003 durchüberlegt hatte:

 

Du könntest dir zusätzliche ApplicationPartitions einrichten mit den DCs der jeweiligen Site als Replicationspunkte

Managing application directory partitions: Active Directory

 

und für jeden Standort eine eigene DNS-Zone (sta2.firma.my, sta1.firma.my) die du der entsprechenden Partition im DNS-Manager zuordnen kannst.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...