Jump to content

umbenannte domäne lauffähig bekommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorweg: ich wars nicht :mad:!!!

 

Folgende Ausgangslage:

1 Server mit W2K als DC und Fileserver der NIE gesichert wurde (BandLW wurde wohl nicht erkannt).

Die Domäne wurde umbenannt und läuft nun nicht mehr sauber. Anmeldung nur sporadisch möglich.

 

Aufgabe:

Das System soll wieder lauffähig gemacht werden. Eine Systemstate Sicherung ist mir nun gelungen aber ich denke mal die bringt nicht so viel weil das Ad ja eh hin ist.

 

Wie würdet ihr Vorgehen?

 

Der Ausfall des Servers muss so gering wie möglich gehalten werden weil mit den Daten gearbeitet wird.

 

Danke für eure Hilfe, Th.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Die Domäne wurde umbenannt und läuft nun nicht mehr sauber.

 

was *genau* wurde denn umbenannt? Denn unter Windows 2000 kann man weder den NetBIOS- noch den DNS-Domänennamen umbenennen, geschweige den Computernamen vom DC.

 

Das System soll wieder lauffähig gemacht werden. Eine Systemstate Sicherung ist mir nun gelungen aber ich denke mal die bringt nicht so viel weil das Ad ja eh hin ist.

 

Es kommt darauf an, wann *was* durchgeführt wude und von wann die Sicherung ist.

 

Wie würdet ihr Vorgehen?

 

Prüfen ob noch was zu retten ist.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

was genau umbenannt wurde kann ich nicht sagen. Der der das gemacht hat ist nicht mehr da ^^.

 

Fakt ist das die Domäne mal dom0.local hieß und nun dom.local. Wie der das hinbekommen hat weis ich nicht.

 

Eine Domänenanmeldung ist nicht möglich da im Auswahlfeld immer noch die alte steht und die neue fehlt. Laut Eigenschaften des Systems ist der Server aber in der Domäne dom.local.

 

DNS scheint auch zu passen ...

 

... ich denk ich mach alles neu.

Link zu diesem Kommentar
was genau umbenannt wurde kann ich nicht sagen. Der der das gemacht hat ist nicht mehr da ^^.

 

Das ist natürlich schlecht. Die IST-Situation sollte man schon analysieren können.

 

Fakt ist das die Domäne mal dom0.local hieß und nun dom.local.

 

Also die AD-Domäne heißt jetzt anders und nicht der FQDN im DNS. OK, wenn das ohne Neuinstallation der Domäne durchgeführt worden ist, ist die Domäne verloren. Wenn die Domäne neu installliert wurde ohne die Konten zu berücksichtigen, müssen alle Benutzer (und alle Profile) händisch in der neuen Domäne erstellt und die Clients zur neuen Domäne hinzugefügt werden. Du führst also eine Neuinstalllation durch.

 

Wie der das hinbekommen hat weis ich nicht.

 

Was und wie er das durchgeführt hat wäre interessant gewesen.

 

Eine Domänenanmeldung ist nicht möglich da im Auswahlfeld immer noch die alte steht und die neue fehlt.

 

Dann wurde klar gepfuscht!

 

... ich denk ich mach alles neu.

 

Von hier aus denke ich auch, dass es die zielführendere Vorgehensweise ist, die Domäne neu zu installieren (wenn möglich). Denn wer weiß was der Vorgänger noch alles angestellt hat und wovon ihr noch nichts mitbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...