Jump to content

Öffentliches Adressbuch freigeben (Outlook 2007 - SBS 2008)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem:

 

Windows 2008 SBS

Clients: Windows XP mit Outlook 2007

 

Es geht um die öffentlichen Adressbücher.

Habe hier mehrere User die auf die verschiedenen Adressbücher der anderen User zugreifen können.

Möchte man eine Mail schreiben und ein Adressbuch des anderen Nutzers benutzen, geht dies leider nicht, da es nicht zur auswahl steht.

 

Habe schon gegoogelt, aber leider nicht wirklich was gefunden:

Lösungsansatz bisher war: Rechte Maustaste auf das freigegebene Adressbuch => Eigenschaften => und dann unter Outlook-Adressbuch "Diesen Ordner als E-Mail Adressbuch anzeigen" anhaken. Der Reiter "Outlook-Adressbuch" wird mir aber nicht angezeigt.

 

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

 

MfG

ThaPate

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo.

 

Möchte man eine Mail schreiben und ein Adressbuch des anderen Nutzers benutzen, geht dies leider nicht, da es nicht zur auswahl steht.

 

Das ist auch korrekt so. Ein durch einen Benutzer freigegebener Kontaktordner kann nicht als Adressbuch bei einem anderen User verwendet werden.

 

Am sinnvollsten wäre es daher, einen gemeinsamen Kontaktordner über einen Öffentlichen Ordner zu lösen auf den alle Benutzer Zugriff haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

 

Wie soll ich da am besten vorgehen?

Muss ich die verschiedenen Adressbücher zu einem gemeinsamen Kontaktordner zusammenführen und diese dann über einen öffentlichen Ordner freigeben?

 

Viele Grüße

ThaPate

 

Richtig, entweder so oder du erstellst einen öffentlichen Kontaktordner je Benutzer und passt die Berechtigungen etc. an.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

da bin ich mal wieder :-)

 

habe nun folgendes Problem beim Versuch einen neuen öffentlichen Ordner zu erstellen.

 

Ich lasse mir die Ordnerliste in Outlook anzeigen.

Klicke mit der rechten Maustaste auf "Öffentliche Ordner" => Neuer Ordner.

Beim erstellen bekomme ich dann folgende Fehlermeldung => Der Ordner kann nicht erstellt werden. Sie haben nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen untergeordneten Ordner zu erstellen. Um Ihre Berechtigungen für den Ordner zu prüfen, klicken Sie mit der rechten Maustauste auf den Ordner auf oberser Ebene und klicken Sie dann auf "Eigenschaften". Wenden Sie sich an den Eigentümer des Ordners oder an Ihren Administrator, um Ihre Berechtigungen zu ändern.

 

Soweit ich das verstanden habe, lässt sich auf Exchange 2007 kein öffentlicher Ordner auf oberster Ebene anlegen.

 

Habe dann den das gleiche mit dem Unterordner "Alle Öffentlichen Ordner gemacht"

=> Rechte Maustaste "Alle Öffentlichen Ordner" => "Neuer Ordner"

Bekomme aber auch hier wieder eine Fehlermeldung => "Der Ordner kann nicht erstellt werden. Sie besitzen nicht das erforderliche Recht, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder an Ihren Administrator".

 

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich so aber schon mal einen Öffentlichen Ordner erstellt. Hab bis jetzt leider keine Lösung für dieses Problem gefunden...

 

Bin über jede Hilfe dankbar!

 

Viele Grüße

ThaPate

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...