Jump to content

Geplanter Task immer unter aktuellem Benutzer ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEboard-Gemeinde,

 

auf einem PC mit Microsoft Windows XP Professional SP3 haben wir folgendes Problem :confused::

 

Wie schafft man es, dass eine Software in einem "geplanten Task" immer im Kontext des jeweils angemeldeten Benutzers läuft? :suspect:

 

Hintergrund: Eine Inventory-Software (EMPIRUM von matrix42) soll mehrfach im Hintergrund ausgeführt werden, bspw. morgens beim Anmelden, um 12 Uhr und um 15 Uhr. Die gesammelten Informationen sollen in die Datenbank geschrieben werden, inkl. des Loginnamen des jeweils angemeldeten Benutzers. Teilen sich bspw. zwei Anwender einen PC, dann soll natürlich immer der aktuelle Loginname in die Datenbank geschrieben werden.

 

Der erste Start erfolgt ohne Probleme über das Script der Benutzeranmeldung, denn dort wird das Programm im Kontext des jeweils angemeldeten Benutzers ausgeführt. Für die späteren Starts um 12 Uhr und 15 Uhr lässt sich bekanntermaßen ein "geplanter Task" erstellen, was auch nicht das eigentliche Problem ist.

Es soll aber gewährleistet sein, dass die Software immer im Kontext des angemeldeten Benutzers abläuft.

Das Problem ist nun, wenn ich einen "geplanten Task" für die Inventory-Software erstelle, komme ich an die Stelle, an der man einen Benutzernamen und Passwort angeben soll/muss.

Wenn ich nun den Benutzernamen Schmidt für den "geplanten Task" hinterlege und es meldet sich tatsächlich der Benutzer Schmidt an, gibt es keine Probleme, denn es fließen die richtigen Daten in die Datenbank. Meldet sich jetzt der Benuzter Meier an diesem PC an, wird der "geplante Task" zwar korrekt gestartet, jedoch unter der dort hinterlegten Benutzeranmeldung Schmidt! Obwohl der Benutzer Meier angemeldet ist, fließen die Daten weiterhin als Schmidt in die Datenbank, was offensichtlich falsch ist. :cry:

 

Damit komme ich nochmals auf die Ausgangsfrage zurück:

Wie schafft man es, dass eine Software in einem "geplanten Task" immer im Kontext des jeweils angemeldeten Benutzers läuft? :suspect:

 

Vorab schonmal Danke für Eure Antwort(en)!

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Hi Rutrox,

 

afaik MUSS man einen Benutzer angeben. Was Du allerdings machen könntest ist ein wenig tricksen auch wenn es entwas unschön ist... Spontan würde mir einfallen einen Task zu erstellen, der zu den gewünschten Zeiten eine Batch ausführt. In dieser Batch wird dann ein weiter Task erstellt der eine Minute später läuft. Und diesem Task könntest Du dann über die Batch die aktuellen Userinformationen weitergeben. Ist erstmal nur eine grobe Idee, aber Du kannst Dir da ja mal drüber Gedanken machen. Es gibt bestimmt auch eine sauberere Lösung ;)

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...