Jump to content

Netzwerkprobleme nach Switchtausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben vor einigen Tagen unsere alten Cisco 3548er Switches gegen neue 2960er getauscht. Seitdem haben einige Clients das Problem das gelegentlich beim Speichern zum W2K3 Server eine Speicherverlust gefolgt von einem Eventeintrag 50/MRxSmb (Problem beim verzögerten schreiben) passiert.

 

Wir haben daraufhin den Speed der Netzwerkports am Switch auf 100 begrenzt, da manche Netzwerkkarten schon 1GBit machen wollten, die verkabelung aber dafür nicht passt. Weiters habe ich diverse Tests den Einstellungen der okalen Netzwerkkarte vorgenommen. Alles leider erfolglos. Ein Dauerping zum Client zeigt auch das die Verbindung nicht abbricht und am Switch wird nichts hilfreiches protokolliert.

 

Hab schon einige Tips aus dem Internet verfolgt, jedoch passte hier nichts wirklich.

 

Hatte jemand schon ein solches Problem?

Bin für alle Tips dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Poste doch mal ein "sh int" von einem betroffenen Interface.

 

Der Ping ist leider kein wirkliche gutes Diagnosemittel für dieses Problem, wenn du aber mit Ping arbeiten möchtest, empfehle ich dir das kostenlose "Winmtr" dort lassen sich Pings auch über Hops hinweg verfolgen und du siehst wo eventuell was verloren geht. Auch kann der Interval eingestellt werden.

 

Aber ein show vom Interface kann hier schonmal Klarheit in Sachen Kabel bringen. Wenn das Log nebenbei keine "flapping links" aufweist und auch nicht die rede von MDIX Fehlern ist, sollte das doch trotzdem zu finden sein ;)

 

Noch ein paar Fragen:

 

- Mit wievielen Links ist der Server angeschlossen?

- wird LACP verwendet?

- handelt es sich um gleichzeitig genutze Links oder redundante Auslegungen

- Ist der Server virtualisiert? Wenn ja unter welchem OS?

- Tritt das Problem auch bei Clients auf die am gleichen Switch wie der Server hängen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...