Jump to content

E-Mail Archivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bei uns ist momentan E-Mail Archivierung ein Thema zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.

 

Momentan haben wir einen Exchange 2003 SP2 Server mit ca. 50 Mailboxen.

Anfang nächsten Jahres, wird allerdings auf 2010 migriert.

 

Um rechtssicher archivieren zu können, habe ich drei Produkte in der engeren Auswahl. Welches System ist zu bevorzugen, wie sind eure Erfahrungen im speziellen mit Arctec und einer eigenen Appliance.

 

Symantec Enterprise Vault

GFI MailArchiver

ARTEC EMEA - Email Appliance

 

 

Im Voraus besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

Nunja die Bedienbarkeit und Skalierbarkeit soll nicht so gut sein. Ich kann mich natürlich nur auf Aussagen verlassen da ich, wie gesagt noch nicht migriert habe. Was für uns natürlich sehr wichtig ist, ist das die Archivierung rechtskonform ist.

 

@Norbert

Momentan haben wir ja noch 2003 im Einsatz. Die Frage stellt sich natürlich, sofern die Archivierung von 2010 gut ist, ob die geplante Migration vorgezogen wird.

 

 

Wie sind die Erfahrungen mit der Reddoxx Apliance oder ARTEC EMEA - Email Appliance?

Was könnt Ihr mir raten, was ist das sinnvollste?

 

beste Grüße,

Eduard

Link zu diesem Kommentar
Nunja die Bedienbarkeit und Skalierbarkeit soll nicht so gut sein.

 

Naja, das ist natürlich schwer zu sagen, da wohl wenige bisher wirklich schon so weit sind. ;) Deswegen finde ich solche Aussagen wohl auch meist nur bei den Marktbegleitern. ;)

 

Ich kann mich natürlich nur auf Aussagen verlassen da ich, wie gesagt noch nicht migriert habe. Was für uns natürlich sehr wichtig ist, ist das die Archivierung rechtskonform ist.

 

Das widerum hängt ja von "Rechtskonformität" ab. Der gepostete Artikel ist da sicherlich hilfreich.

 

 

@Norbert

Momentan haben wir ja noch 2003 im Einsatz. Die Frage stellt sich natürlich, sofern die Archivierung von 2010 gut ist, ob die geplante Migration vorgezogen wird.

 

Gut ist subjektiv würde ich sagen. ;) Also ohne genaue Anforderungsdefinition kann man euch wohl weder zu- oder abraten.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie kommen wir nicht so richtig weiter.

Unserer Anforderungen sind:

 

- rechtskonforme Archivierung

 

Wenn man den geposteten Artikel liest: Ja erfüllt. ;) Für alles weitere wirst du wohl euren Rechtsanwalt fragen müssen.

 

- 50 User Mailboxen

 

Ja geht mit Exchange 2010.

 

- Exchange 2003 u. 2010 kompatibel

 

Ja Exchange 2010 ist mit Exchange 2010 kompatibel. Mit Exchange 2003 nicht so ganz. ;)

 

- möglichst ausgereifte Suchfunktion

 

Multimailbox Search ist bei Exchange 2010 dabei, also auch die Archive Mailbox.

 

- einfache Administration

 

Ja, wobei das sicher subjektiv ist.

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Tip: Diese Software hier ist bei uns in der engsten Auswahl da wir auch noch Exchange 2003 einsetzen und diese auch einsetzen möchten wenn wir mal auf 2010 umsteigen sollten.

 

Alle weiteren Infos hier:

Rechtssichere Exchange EMail Archivierung, PST Archivierung für Microsoft Exchange Server

 

Aber wie schon gesagt alles Anforderungsabhängig.

bearbeitet von Minutourus
Link ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...