Jump to content

2k8 DNS Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um einen Windows 2008 x 32 bit Server (172.30.0.1). Der Server ist

Domänencontroller, DNS, DHCP, WINS, DATEI- U. Drucker uvm.

 

Die interne DNS Auflösung unter den Client funktioniert, aber sobald

der Client externe Namen auflösen will, funktioniert es nicht. Am Windows

2008 Domänencontroller geht es auch nicht.

 

Zum Beispiel am Client:

nslookup Yahoo! Deutschland

kommt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung.

 

 

Die IP Konfiguration des Servers weist, auf den internen DNS und Gateway(172.30.0.1) hin.

Das Gateway ist über ping auch erreichbar, DNS funktioniert auch.

leider gelingt es mir nicht über Eigenschaften die Weiterleitung an das Gateway zu erstellen, dort ist alles grau hinterlegt.

Ich habe dann eine bedingte Weiterleitung eingerichtet. Einmal auf das Gateway und einmal auf eine DNS-Server von der Telekom (217.5.100.185), leider funktioniert das nicht.

 

In Windows 2000 und Windows 2003 hatte ich bisher keine Probleme mit der DNS

Weiterleitung dort gab es aber auch die bedingte Weiterleitung noch nicht.

 

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

Danke für eure Antworten schon im voraus.

 

Mit freundlichen Gruessen

jsonni

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

leider gelingt es mir nicht über Eigenschaften die Weiterleitung an das Gateway zu erstellen, dort ist alles grau hinterlegt.

 

existiert zufällig im DNS eine Forward Lookup Zone mit einem Punkt "."? Falls ja, lösche diese. Denn somit meint dein DNS das er ein Root-Server ist und "alles weiß". Nach dem Löschen kannst du anschließend unter Weiterleitungen einen Forwarder eintragen.

 

 

In Windows 2000 und Windows 2003 hatte ich bisher keine Probleme mit der DNS

Weiterleitung dort gab es aber auch die bedingte Weiterleitung noch nicht.

 

Die bedingte Weiterleitung gibt es schon ab Windows Server 2003. ;)

 

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

Das nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...