Jump to content

DNS Server Testabfragen schlagen immer fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI,

 

ich bin etwas ratlos,

 

einer meiner Domänen Controller (ad integriertes DNS). scheint ein DNS problem zu haben und ich weiß nicht mehr weiter um diees zu beheben,

 

nslookup abfragen werden beantwortet und in der Domäne funktioniert auch eigentlich alles, wenn ich jedoch die DNS Management Konsole aufrufe und in den Eigenschaften des DNS Servers auf "Überwachen" gehe und hier die "Einfache Abfrage" und die "Rekursive Abfrage" auswählen bekommen ich immer nach dem "Jetzt Testen" bei beiden Test fehlgeschlagen.

 

Ich verstehe nicht warum der Einfache Test fehlschlägt, auf meinem anderen DC werden beide test erfolgreich abgeschlossen.

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

Link zu diesem Kommentar
... hier die "Einfache Abfrage" und die "Rekursive Abfrage" auswählen bekommen ich immer nach dem "Jetzt Testen" bei beiden Test fehlgeschlagen.

 

...

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

Hi,

 

schlagen die nur bei dem Klick auf "Jetzt Testen" fehl oder auch wenn du ein Intervall zum Überprüfen angibst? Stehen auf diesem DC Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es nur beim Jetzt Testen bemerkt. Intervall habe ich nicht getestet.

 

hmm... eigentlich hatte ich bisher keine Eventlog Einträge. Nach einem Neustart des DCs tauchen nun nach jedem Neustart

 

DNS ID: 4015 und DNS ID: 4004 im Eventlog auf.

 

Ich habe schon mal sichergestellt, das der erste DC als erstes den 2. DC als DNS Server kontaktet und umgedreht beim 2. DC. (das war zuvor nicht so...) Jedoch auch nach einem Reboot heute nach keine Änderung. :(

 

bei eventid.net habe ich folgendes gefunden:

 

 

To solve this problem and stop these events do the following:

1. Create a .(root) zone file

2. Right click the .(root) name and select Properties

3. Change the zone into a primary zone instead of the integrated AD zone type

4. Delete the .(root) zone"

 

 

Jedoch ist das ein Produktionsserver... und ich kann da nicht wild "herumprobieren" :(

 

von daher suche ich weiter. Ich bin mir nicht sich was das erstellen einer root zone als auswirkung hat. Ich habe bisher eine Zone für die Domäne mit einigen weiterlkeitungen an andere dns server. (für 2 Domänen ausserhalb meiner Domäne + Für alle anderen Domänen)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es nur beim Jetzt Testen bemerkt. Intervall habe ich nicht getestet.

 

hmm... eigentlich hatte ich bisher keine Eventlog Einträge. Nach einem Neustart des DCs tauchen nun nach jedem Neustart

 

DNS ID: 4015 und DNS ID: 4004 im Eventlog auf.

 

Ich habe schon mal sichergestellt, das der erste DC als erstes den 2. DC als DNS Server kontaktet und umgedreht beim 2. DC. (das war zuvor nicht so...) Jedoch auch nach einem Reboot heute nach keine Änderung. :(

4015 und 4004 können nach einem Neustart auftauchen. Vor allem wenn man die DCs beide gleichzeitig neustartet.

 

Das die DCs sich als DNS über Kreuz haben, ist schon einmal empfehlenswert.

 

Teste den DNS-Test einfach mal mit den Intervalleinstellungen. Sollten im laufenden Betrieb keine Probleme auftauchen und auch keine Ereignisprotokolleinträge, so sollte alles in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Vor allem wenn man die DCs beide gleichzeitig neustartet.

 

wenn in der Domäne zwei DCs existieren, sollte man es tunlichst vermeiden und beide DCs gleichzeitig neu starten. Dann dauert der Startvorgang bis sich der Admin anmelden kann > 10 Minuten.

 

Es sollte der zweite DC erst dann neu gestartet werden, wenn der erste hochgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
4015 und 4004 können nach einem Neustart auftauchen. Vor allem wenn man die DCs beide gleichzeitig neustartet.

 

Teste den DNS-Test einfach mal mit den Intervalleinstellungen. Sollten im laufenden Betrieb keine Probleme auftauchen und auch keine Ereignisprotokolleinträge, so sollte alles in Ordnung sein.

 

Also ich habe definitiv nur einen DC neugestartet...

 

Die fehler tauchen auch mit den Intervall Einstellungen auf. Bisher jedoch weiterhin keine fehler im eventlog bis auf die beim Neustart...

 

Warum schlägt dann jedoch die Abfrage fehl? hmmmm das beunruhigt mich doch sehr....

Link zu diesem Kommentar

Jedoch schlagen die Testabfragen noch immer fehl.... hmmm *Ratlosguck* :confused:

Wenn die Auflösung per nslookup funktioniert und keine anderen Fehler auftauchen beziehungsweise alles im Netzwerk funktioniert, dann würde ich die Testabfragen einfach ignorieren. Ohne selber vor dem Server zu sitzen, wüsste ich jetzt nicht was man noch machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hmmm Nach dem ich meinen temporären DC heruntergefahren habe und zuvor sichergestellt habe das dieser keine Betriebsmaster rolle oder keinen Globalen Katalog mehr hat... Sonern alle Wichtigen Aufgaben nur noch von den beiden Domänen Controllern ausgeführt werden, ist das problem verschwunden. Nun werden die Abfragen immer mit Erfolgreich durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...