Jump to content

Windows 7 und VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

hab leider ein großes Problem.

In ner Außenstelle sollten die Rechner mit VPN in die Zentrale verbunden werden. Klappt auch soweit mit den XP und den Vista Clients.

Nun kam ein neuer Win 7 Business Rechner hinzu. Bei dem will es mit VPN allerdings nicht klappen. Ich bekomme jedesmal die Windows Fehlermeldung 800.

Weiß jemand ob man bei Windows 7 zusätzlich etwas einstellen muss?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die VPN Verbindung wird Clientseitig nur standardmäßig eingerichtet. Sprich ich geb die Router Adresse der Zentrale an, gib ein zuvor erstelltes Windows Konto unseres RRAS Servers (Windows 2003 Server) ein und die Verbindung klappte bisher... :-(

 

 

 

Der Rechner wählt erstmal die VPN Nummer. Dann kommt Benutzer u. Kennwort werden überprüft.

Danach steht: Verbindug wird hergestellt mit xxxxxxx mit WAN MINIPORT PPTP bzw. SSTP. Danach kommt folgende Fehlermeldung

 

Die VPN Verbindung wurde wegen eines Tunnelfehlers nicht hergestellt. Fehler 800. Möglicherweise ist der VPN Server nicht erreichbar...

 

 

Die VPN Verbindung klappt aus dem selben Netz mit Win xp und Win Vista. Die Firewalleinstellungen hab ich alle ausgeschaltet.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe den Fehler nun weiter eingegrenzt:

 

Zwar hab ich die VPN Verbindung auf PPTP gestellt und die Verbindung auch ohne Verschlüsselung eingestellt.

Jetzt kommt die Fehlermeldung 806...

 

Weiß jemand Rat?

Ich habe auf google gelesen dass ich das IP 47 (GRE) aktivieren soll. Wie und wo mach ich das? Auf der Clientseite oder auf der Serverseite? Der PPTP Port ist aktiv. Mit WinXP und Vista Clients kann ich mich, wie gesagt, auch einwählen :-(

bearbeitet von gschiwo
Link zu diesem Kommentar

Hallo gschiwo,

 

ich hab bereits mehrere WIN7 Rechner per PPTP angebunden. Geht also.

 

Lösungsvorschläge: Nimm mal das IPv6 Protokoll raus (obwohl es daran wahrscheinlich nicht liegt, der Aufbau dauert nur länger).

Kontrollier mal die Authentifizierung auf Server und Client - nur MSCHAP 2 zulassen.

 

GRE brauchst Du nur bei IPSEC, soweit ich weiß.

 

Ich sitze gerade an einer Linux-Maschine, ich poste gerne die Einstellungen meiner WIN7, wenn ich wieder davor sitze.

 

Beste Grüße

flarag

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- wenn es mit einem XP oder Vista Client funktioniert, dann brauchst du ja am Server nichts ändern. Also lass die Finger davon.

 

- konfiguriere die VPN Verbindung, so wie du es immer machst. Wenn der Test fehlschlägt und die Frage kommt ob du die Verbindung trotzdem einrichten willst, dann bestägige das mit JA.

- geh dann zum VISTA Client, und übernimm von dort die korrekten Einstellungen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...